Hallo Instructor-Community,
Unser Community-Champion und Instructor Frank Kane, der über 35 Kurse auf Udemy veröffentlicht und mehr als 1 Million Lernende unterrichtet hat, hat kürzlich einen aufschlussreichen Beitrag geteilt, den wir euch nicht vorenthalten möchten.
In seinem Beitrag spricht Frank darüber, wie man herausfordernde Zeiten meistert, und teilt umsetzbare Strategien, die ihm geholfen haben, trotz Hindernissen erfolgreich zu sein. Von der Erkennung von First-Mover-Chancen in aufstrebenden Themen bis hin zum Fokus auf Qualität, Partnerschaften und strategische Udemy-Initiativen – seine Einblicke enthalten viele praktische Tipps für kurzfristige Erfolge und langfristigen Erfolg.
Seht euch seinen vollständigen Beitrag unten an und entdeckt, was ihr auf eure eigenen Kurse anwenden könnt.
PS: Den Originalbeitrag könnt ihr auch hier ansehen.
Diese Zeiten sind herausfordernd für Online-Kursersteller, da viele Faktoren außerhalb unserer Kontrolle gegen uns arbeiten. Es ist ein alter Ratschlag, dass wir uns auf das konzentrieren sollten, was wir kontrollieren können, und akzeptieren, was wir nicht kontrollieren können.
Anstatt also immer wieder die Dinge zu betrachten, die wir nicht kontrollieren können, sollten wir uns auf das konzentrieren, was wir kontrollieren können. Ja, es ist schwieriger denn je, mit Kursen Geld zu verdienen, und es wird nur noch schwieriger – aber die Hände aus Verzweiflung zu heben, ist keine produktive Reaktion. Es ist möglich, trotz allem erfolgreich zu sein.
Normalerweise poste ich keine Rohumsatzgrafiken, aber ich finde es wichtig zu zeigen, dass strategischer Einsatz der eigenen Zeit sich dennoch auszahlen kann:
Bitte beachten: Dieses Bild ist nur im englischen „Published Instructor Club“ sichtbar, da es Umsatzinformationen enthält. Bitte hier klicken, um darauf zuzugreifen.
Der Tiefpunkt, der dort zu sehen ist, ist im Juni. Es war der Moment, in dem mir klar wurde, dass der Umsatz auf null sinken würde, wenn ich nichts unternehme, und ich habe mich daraufhin ins Zeug gelegt. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags sind die Umsätze für November und Dezember noch nicht finalisiert, aber man sieht, dass der Dezember gut gestartet ist.
Hier ist, was für mich funktioniert hat; einige Dinge sind kurzfristige Lösungen, andere langfristige Bemühungen, die Jahre brauchen könnten, um sich auszuzahlen:
- Sag oft Ja. Wenn Udemy eine neue Initiative startet, die ihnen wichtig ist, mach mit. Es ist wie Unternehmertum: Man probiert viele Dinge aus, nicht alles klappt, aber ab und zu zahlt es sich aus. Rollenspiele, Bundles und Coaching haben mir bisher noch keinen großen Umsatz gebracht (sie reifen noch), aber bei Labs hatte ich Glück. Der Umsatz durch „Udemy Business Pro“ ist bei mir stark gestiegen, weil die Labs, die ich zu meinem AI Engineering-Kurs bei Udemy Business hinzugefügt habe, stark genutzt werden. Ohne das wäre mein Diagramm nicht so schön. Udemy schaut über Videoinhalte hinaus – und das solltet ihr auch tun.
- Sucht nach First-Mover-Möglichkeiten in heißen, neuen Themen. Ich meine nicht unbedingt die veröffentlichten „Content Opportunities“ von Udemy, wenn ihr Experten in eurem Bereich seid, erkennt ihr heiße Themen, bevor Udemy es tut. Dieses Jahr habe ich neue Kurse zu Claude Code, einem Agentic AI Crash Course und für Amazon AgentCore gestartet. Einige liefen besser als andere, aber man muss immer wieder Neues ausprobieren, um zu sehen, was funktioniert. Ich habe gerade einen Kurs für eine neue KI-Zertifizierung veröffentlicht, von dem ich weiß, dass er beliebt sein wird – er ist noch nicht einmal auf Udemy sichtbar, aber der Start war bereits ein großer Erfolg. Frühzeitig am Puls der Zeit zu sein, zahlt sich immer noch aus.
- Fokus auf UB- und Personal-Plan-Inhalte. Die letztendliche Entscheidung liegt bei Udemy und ist nicht kontrollierbar, aber was ihr kontrollieren könnt, ist die Erstellung von Inhalten, die sie benötigen könnten. Das bedeutet, strategisch Themen zu wählen. Unterrichtet ihr ein heißes, geschäftsrelevantes Thema, das keine etablierten Konkurrenzkurse hat? Dann stehen die Chancen gut. Wenn nicht – passt eure Erwartungen an.
- Beiß nicht die Hand, die dich füttert. Beschwerden in Foren bringen euch keinen Bonus bei Udemy, aber durchdachte, konstruktive Vorschläge schon. Die meisten Entscheidungen bei Udemy laufen algorithmisch, aber es gibt immer noch Menschen, die entscheiden, wer in Anzeigen, neuen Initiativen, Abonnementkatalogen und einigen Promotionen vorgestellt wird. Diese Menschen arbeiten weniger gern mit „dem Typen, der ständig meckert“. Also, Leute, Ton zurücknehmen, manchmal befürchte ich, Udemy könnte einfach die Hände heben und uns alle abschreiben.
- Steigert eure Qualität. Udemy wird selektiver, welche Kurse in ihre Abonnement-Sammlungen aufgenommen werden, und ihr konkurriert mit 85.000 anderen Instructors. Einige von ihnen sind ziemlich gut. Ihr solltet besser sein. Der neue Production Hub bietet großartige Ressourcen. Stellt sicher, dass euer Kurs aktuell bleibt – Beschwerden über veraltete Inhalte können tödlich sein.
- Die richtigen Partnerschaften helfen. Zwei meiner Kurse dieses Jahr wurden mit anderen erfolgreichen, vertrauenswürdigen Instructors co-instruiert, zwei weitere sind in Arbeit. In allen Fällen ergänzen sich unsere Fähigkeiten und Zielgruppen, und das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile.
- Habt einen Backup-Plan. Kursentwicklung ist nicht für jeden geeignet. Es gibt eine feine Linie zwischen „Ausdauer zahlt sich aus“ und „die Definition von Wahnsinn ist, dasselbe immer wieder tut und ein anderes Ergebnis erwartet“. Unterrichtet ein Thema, das Udemy-Kunden nicht suchen oder das starke Konkurrenz hat, steht ihr vor einer schwierigen Aufgabe – ein Exit-Plan ist nötig. Denkt größer als „Plan B“ auf der eigenen Website, denn das ist schwerer, als es klingt (ich habe es ausprobiert). Was könnt ihr außerhalb des Unterrichtens tun? Wenn Udemy mich ausschließt, weiß ich, dass ich den gleichen Umsatz woanders nicht replizieren kann. Aber die Kontakte, die ich über LinkedIn mit meinen Studenten und anderen Branchenprofis geknüpft habe, würden mir eine sanfte Landung ermöglichen. Die Verbindungen, die ihr als Dozenten aufbaut, können unerwartete Chancen bieten, die oft wertvoller sind als alles andere.
Was hat bei euch funktioniert? Bitte teilt es unten in den Kommentaren!