Hallo Community,
heute freuen wir uns, einen Beitrag von unserem Instructor und Community Champion Kyle Pew zu teilen, der mehr als 2 Millionen Lernende auf Udemy unterrichtet hat. In fast einem Jahrzehnt Online-Lehre hat Kyle unzählige Tools, Setups und Techniken ausprobiert, um seine Kurse noch professioneller und ansprechender zu gestalten.
In seinem aktuellen Beitrag reflektiert er jedoch über das eine Element, das in seiner Lehre immer den größten Unterschied gemacht hat, etwas, das kein Upgrade an Equipment oder kein KI-Tool jemals ersetzen kann.
Seine Erkenntnisse sind eine Erinnerung daran, was wirklich zählt, wenn man ein effektives Lernerlebnis schafft, die Verbindung zwischen Kursteilnehmer und dem Dozenten.
Schaut euch an, was Kyle zu sagen hat:
„Ich habe meinen ersten Udemy-Kurs 2015 veröffentlicht, und seitdem habe ich so gut wie alles in meinem Prozess verändert. Ich habe Kameras, Mikrofone und Beleuchtung aufgerüstet. Ich habe mit verschiedenen Aufnahme-Setups experimentiert, zwischen Software-Tools gewechselt (momentan bleibe ich bei OBS), Videos mit und ohne ‚Talking Head‘ ausprobiert, aufwendige Intros und Untertitel erstellt, und sogar diskutiert, ob ich effektiver sitzend oder stehend unterrichte. All diese Anpassungen dienten einem Ziel, einen besseren Kurs zu schaffen, etwas, das für die Lernenden polierter und angenehmer ist.
Aber nach zehn Jahren der Iteration habe ich gelernt, dass keine dieser Upgrades annähernd so wichtig ist wie eines, etwas, das vollständig in meiner Kontrolle liegt und das KI niemals ersetzen kann:
Das bin ich.
Nun ja, nicht genau ich als Person, sondern die Erfahrung, das Fachwissen und die Leidenschaft, die ich in all den Jahren des Präsenz- und Online-Unterrichts entwickelt habe. Ich habe erkannt, dass keine Kamera, kein Mikrofon und keine Schnitttechnik die Lernerfahrung so stark beeinflusst wie der Fokus auf den Menschen auf der anderen Seite des Bildschirms, auf seine Frustrationen, seine Fragen, sein Bedürfnis nach Klarheit. Wenn ich mit Blick auf die Lernenden unterrichte, ihre Hürden vorwegnehme und sie Schritt für Schritt durch komplexe Themen führe, verbessert das den Kurs weit mehr, als es irgendein Stück Equipment könnte.
Für mich hat der Fokus auf die Lernenden höchste Priorität. Vom Moment an, in dem ich einen Kurs erstelle, beginnend mit der Gliederung, sind die Lernenden während des gesamten Prozesses präsent. Sie beeinflussen den Kontext, die Struktur und den Ablauf der Kursinhalte. Selbst nachdem die Gliederung fertig ist und die Kamera läuft, entdecke ich oft Lücken oder Möglichkeiten, das Tempo zu verbessern, weil ich ständig aus der Perspektive der Lernenden denke. Ein Kurs sollte für den Lehrenden natürlich wirken, aber manchmal steht das eigene Verständnis eines Themas im Weg. Dann muss ich einen Schritt zurücktreten und mich fragen, ob dieses Konzept für sich steht, ob es natürlich auf der vorherigen Lektion aufbaut, oder ob es eine zusätzliche Lektion braucht, um Klarheit zu schaffen. Die Lernenden sind immer im Vordergrund meines Denkens.
Ich versuche auch, Fragen der Lernenden vorauszusehen und Wege zu finden, diese Fragen direkt in der Lektion zu beantworten. Diese Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Lernenden, ihre Punkte der Verwirrung, ihre „Aha“-Momente, ihr Bedürfnis nach praxisnahen Kontext, ist letztendlich das, was den Ablauf des Kurses bestimmt und ein wirklich effektives Lernerlebnis schafft.
Ich könnte noch weiterreden, aber ich höre hier auf, ein Online-Kurs hat viele bewegliche Teile, und jeden Tag tauchen neue Ablenkungen auf, KI, Einnahme-Sorgen, Equipment-Upgrades, Meinungen anderer. Am Ende des Tages läuft alles auf die Lernenden hinaus, und die Verbindung, die wir als Lehrende aufbauen können. Eines, das mir im Vergleich zum Präsenzunterricht wirklich fehlt, ist der Blick ins Gesicht der Lernenden, die Ausdrücke, die mir zeigen, wann ich langsamer machen, abweichen oder pausieren soll, um Fragen zu stellen. Online-Kurse geben uns diesen Luxus nicht, also müssen wir noch bewusster über die Erfahrung der Lernenden nachdenken.
Es ist leichter gesagt als getan, aber wenn ich loslasse, was außerhalb meiner Kontrolle liegt, kann ich mich voll auf die Lernenden konzentrieren und mehr liefern, als erwartet wird. Davon profitieren nicht nur die Lernenden, sondern ich profitiere ebenfalls.“