Hallo Dozentinnen und Dozenten,
Col (Dr) Shabbar Shahid, ein erfahrener Udemy-Instructor mit über 20.000 Lernenden, teilt seine Perspektive darüber, wie man die Realität des Unterrichtens auf Udemy meistert, während man gleichzeitig fokussiert und zielgerichtet bleibt. Sein Ansatz verbindet Engagement für die Lernenden, praktisches Kursmanagement und strategische Geduld und bietet Einblicke, die sich jeder Instructor zu Herzen nehmen kann.
Hier ist, was Col (Dr) Shabbar Shahid zu sagen hat:
Wenn wir uns dem Ende des Jahres nähern, erinnert mich ein zeitloses Prinzip daran, das meine Arbeit und meine Denkweise leitet:
„Gott, gib mir den Mut, die Dinge, die ich ändern kann, zum Guten zu verändern,
die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Diese Philosophie prägt, wie ich meine Reise als Udemy-Instructor angehe.
Mit 25 veröffentlichten Kursen in den Bereichen Finanzen, Management, Verhaltenskompetenzen, Leadership und mehr habe ich intensiv in die Erstellung hochwertiger Inhalte investiert. Viele meiner Kurse in Udemy for Business (UfB) und Personal Plan (PP) bringen sinnvolle Erträge, eine Bestätigung des Wertes, den Lernende in ihnen sehen.
Allerdings haben sich die Marktdynamiken drastisch verändert, und es ist klar geworden, dass neue Kurse oft nur geringe Einnahmen erzielen, sofern sie nicht in bestimmten Plänen enthalten sind.
Da neue Kurse Rezensionen benötigen, um an Fahrt zu gewinnen, Bewertungen und Rezensionen aber erst nach der Einschreibung von Kursteilnehmern kommen, entsteht eine Catch-22-Situation, die außerhalb meiner direkten Kontrolle liegt.
Mit diesem Bewusstsein wähle ich nun einen Weg, der sowohl klug als auch nachhaltig ist.
Worauf ich Einfluss habe und worauf ich mich konzentrieren werde:
- Weiterhin Mehrwert für bestehende Studierende bieten
Ich bleibe meinen bestehenden Lernenden verpflichtet, beantworte Fragen zeitnah, biete Klarstellungen an und unterstütze ihre Lernreise. Das verbessert nicht nur die Zufriedenheit der Studierenden, sondern hält das Engagement hoch, und das liegt in meiner Kontrolle.
- Meine bestehenden Kurse regelmäßig aktualisieren und bereichern
Anstatt neue Inhalte mit unsicherem ROI zu produzieren, werde ich:
- Videos bei Bedarf auffrischen
- Neue Fallstudien, Ressourcen und Lektionen hinzufügen
- Audio/Video soweit möglich verbessern
- Inhalte an Markttrends anpassen
So stelle ich sicher, dass meine 25 Kurse weiterhin hochwertig, relevant und wettbewerbsfähig bleiben.
- Kursqualität stärken, nicht Quantität
In einem sich wandelnden Plattformumfeld garantiert das Erstellen neuer Kurse allein keine Erträge. Daher liegt mein Fokus auf:
- Struktur verfeinern
- Lernerfahrung verbessern
- Praktische Anwendbarkeit erhöhen
Qualität liegt immer in meiner Kontrolle.
Was ich pausieren werde, bis Klarheit besteht
- Vorübergehendes Pausieren der Erstellung neuer Marketplace-Kurse
Bis sich das Einnahmenmodell stabilisiert und Udemy klar den Weg für Instructoren kommuniziert, werde ich auf die Entwicklung neuer Kurse verzichten. Kontinuierlicher Einsatz erfordert die Möglichkeit von Erträgen, und der ROI muss im Verhältnis zu Zeit und Ressourcen stehen. Diese Pause ist kein Rückzug, sondern strategische Geduld.
Worauf ich mich für die Zukunft vorbereite
- Meine Expertise nutzen, sobald Klarheit zurückkehrt
Sobald Udemy einen transparenten Fahrplan für Marketplace-Dozenten bietet, werde ich mit neuer Energie zurückkehren, um zu erstellen:
- Hochwirksame Finanzkurse
- Fortgeschrittene Managementprogramme
- Leadership- und strategisches Denken Inhalte
Alles professionell gestaltet und auf die Bedürfnisse globaler Lernender abgestimmt.
- Mehr Lernende weltweit erreichen
Mit einem klareren Einnahmenmodell und einem stabilen System werde ich gezielt skalieren, Kurse erstellen, die wirklich wichtig sind und echten Mehrwert liefern, sowohl für die Lernenden als auch für mich als Creator.
Meine Perspektive ist positiv, praxisnah und professionell
Ich bleibe optimistisch, was Udemy und die Möglichkeiten betrifft, die es Millionen Lernenden und Tausenden Dozenten eröffnet hat. Aber auch als Dozent zählt unsere Zeit, unsere Mühe und unser intellektuelles Investment.
Indem ich mich auf das konzentriere, was in meiner Kontrolle liegt, und weise pausiere, was nicht in meiner Kontrolle liegt, wähle ich einen nachhaltigen Weg, einen Weg, der auf Klarheit, Balance und langfristigem Erfolg basiert.
Das ist mein Plan als Champion: Bleibt engagiert, bleibt positiv, bleibt vorbereitet und handelt dort, wo Einsatz auf echten Mehrwert trifft.
Datiert: 30. Nov. 2025
Col (Dr) Shabbar Shahid
M-Tech, MBA, CE, FIE(I), PhD