Unser Community Champion und erfahrener Dozent Bryan Krausen hat Einblicke in seine Udemy-Reise im vergangenen Jahr geteilt. Trotz Veränderungen auf der Plattform sind seine Einnahmen aus Inhalten und sein Geschäft stabil geblieben – und tatsächlich wird seine Auszahlung im Dezember die größte sein, die er jemals erhalten hat.
Mit Kursen, die mehr als 150.000 Lernende erreichen, ist dieser Erfolg kein Zufall. Er resultiert aus strategischem Vorgehen, der Erstellung ansprechender Inhalte und dem ständigen Austausch mit den Studierenden. In diesem Beitrag erläutert Bryan die Ansätze und die Denkweise, die ihm zum Erfolg verholfen haben, und gibt praktische Tipps für Dozentinnen und Dozenten, die ihr Udemy-Geschäft ausbauen möchten.
Schau dir das unten an!
Trotz Veränderungen bei Udemy sind meine Einnahmen aus Inhalten und mein Geschäft relativ stabil geblieben. Tatsächlich wird meine Auszahlung im Dezember die größte sein, seit ich als Dozent auf der Udemy-Plattform aktiv bin. Das ist jedoch keineswegs ein „Zufallsprodukt“. Ich habe 2025 mehr Zeit in Strategie und Inhalte investiert als in jedem anderen Jahr, und als Ergebnis läuft mein Geschäft gut. In diesem Beitrag teile ich, was ich getan habe, in der Hoffnung, dass es auch dir helfen kann!
Mein Ansatz bei der Inhaltserstellung
Das Hauptziel jedes Udemy-Inhalts ist es, eine neue Fähigkeit zu vermitteln. Egal, ob du Branchenführer oder neu im Thema bist, du solltest deine Inhalte aus einer anderen Perspektive betrachten. Auch wenn du glaubst, dass deine Strategie die beste ist, konzentriere ich mich immer darauf, Inhalte aus der Sicht der Studierenden zu erstellen. Schließlich sind sie diejenigen, die deine Inhalte anschauen und neue Fähigkeiten erlernen. Denke daran, wie die Studierenden die Fähigkeiten nach Abschluss deines Kurses anwenden werden. Stelle dir bei der Planung deines Kurses diese wichtigen Fragen:
- Zeigst du eine Demo von Inhalten, die du noch nicht unterrichtet hast?
- Bietest du genügend unterstützende Inhalte und Informationen, damit sie mehr lernen und das Gelernte anwenden können?
- Sprichst du die Studierenden wie Menschen an und erklärst deinen Denkprozess bei der Herangehensweise an das Thema?
- Bietest du praxisnahe Szenarien an und teilst deine eigene Erfahrung, um zu zeigen, wie diese Fähigkeiten in der Praxis angewendet werden?
- Ergänzt du großartige Visuals, um das Interesse der Studierenden zu halten, statt sie nur eine Menge Text auf Folien lesen zu lassen?
Wenn du diese Fragen bei der Entwicklung deiner Inhalte berücksichtigst, machst du deine Inhalte interaktiver, stärkst deine Marke und stellst sicher, dass Studierende immer wieder zurückkommen.
Zu guter Letzt: Ich gehe meine Inhalte immer mit der Frage an: „Wie erreiche ich den Best Seller in dieser Kategorie?“ Die Ergebnisse sprechen für sich: 14 meiner 22 Kurse tragen das Best Seller- oder Highest Rated-Abzeichen.
Sag Ja zu allem
Veränderung ist unvermeidbar. Sie zu ignorieren oder sich ihr zu widersetzen, macht dich nur zu einem durchschnittlichen Dozenten mit mittelmäßigen Einnahmen. Um wirklich aufzufallen, musst du diese kontinuierlichen Veränderungen annehmen. Das bedeutet, eine „Ja“-Einstellung einzunehmen, wann immer möglich: für neue Betas anmelden, zusätzliche Inhalte aufnehmen, die von Studierenden gewünscht werden, neue Plattformfunktionen schnell in deine Kurse integrieren und zu Udemy-Veranstaltungen reisen, wenn du eingeladen wirst.
Aus meiner Erfahrung ist es veraltet, sich nur auf statische PowerPoint-Präsentationen und einfache Demo-Kurse zu verlassen. Wenn das deine Strategie ist, hör jetzt auf. Studierende erwarten und brauchen interaktive und spannende Lernmöglichkeiten. Deine Inhalte sollten interessant, mitreißend und aktuell sein. Zum Beispiel beinhalten meine Inhalte Vorlesungen, Demos, praktische Labs, Rollenspiele, Quizze, Face-to-Face-Videos, Lightboard-Videos und mehr. Gestalte das Lernen spannend.
Darüber hinaus müssen Lernende verstehen, wie sie das Material in realen Szenarien anwenden. Sie verlassen sich nicht auf alte Folien. Du musst ihnen aktiv praktische Fähigkeiten beibringen, z. B. wie man Dokumentationen nutzt, wie man seine neuen Fähigkeiten professionell in Einzelgesprächen diskutiert (Rollenspiele!) und wie man praktische Möglichkeiten bietet, diese Fähigkeiten anzuwenden (Labs!). Diese interaktiven Elemente steigern nicht nur das Engagement der Studierenden, sondern tragen auch zu deinen Einnahmen basierend auf deren Nutzung bei – ein echter Gewinn für alle.
Chancen in neuen Bereichen suchen
Während dein Hauptfokus wahrscheinlich auf Inhalten in einem bestimmten Bereich liegt, denk daran, dass du auch wertvolle Fähigkeiten in anderen Bereichen hast. Oft sind diese „anderen Bereiche“ Fähigkeiten, die auch deine bestehenden Studierenden benötigen.
Erwäge, dein Kursangebot zu erweitern. Zum Beispiel:
- Wenn du Kurse zu einer Cloud-Plattform unterrichtest, entwickle Kurse zu verwandten DevOps-Tools.
- Wenn du für Grundlagen der Buchhaltung bekannt bist, erstelle einen Kurs zum Thema Budgetierung.
Studierende müssen mehrere Fähigkeiten erwerben, um Aufgaben zu erledigen und in ihrem Job erfolgreich zu sein. Indem du Kurse zu ergänzenden Themen anbietest, nutzt du die Tatsache, dass sie deinen Unterrichtsstil bereits schätzen, und gibst ihnen mehr Lernmöglichkeiten von einer vertrauenswürdigen Quelle.
Wie gehe ich vor? Zuerst höre ich auf das Feedback meiner Studierenden. Wenn mehrere fragen: „Hast du einen Kurs zu xxx?“, ist das ein klares Zeichen, dass sie meinen Stil schätzen und diese Fähigkeit von mir lernen möchten. Außerdem berücksichtige ich die Aufgaben und Fähigkeiten, die ich täglich nutze, auch bei der Inhaltserstellung. Schreibe die Fähigkeiten oder Themen auf und überprüfe dann den bestehenden Udemy-Katalog, um klare Chancen zu erkennen.
Nutze Udemy-Tools wie Marketing Insights, um Möglichkeiten zu erkennen. Nutze auch andere Tools. Achte auf Trendthemen, die dir vertraut sind und die du komfortabel unterrichten kannst. Scheue dich nicht, deine Studierenden direkt zu fragen, was sie lernen möchten.
Meine Erfahrung: Neue Themen machen inzwischen einen erheblichen Teil meiner monatlichen Einnahmen aus (über 30 %), und einige Kurse generieren jeden Monat überraschend hohe Einnahmen.
Content-Chancen können sich auszahlen
Um die Ideen „Sag ja zu allem“ und „Suche Chancen in neuen Bereichen“ zu verbinden, behalte das Udemy Content Opportunities Tool genau im Blick. Es ist ein verlässlicher Weg, Bedürfnisse im UB-Katalog zu erkennen und kann dir helfen, deinen monatlichen Umsatz schnell zu steigern, wenn du für einen finanziellen Anreiz qualifizierst. Beim Nutzen des Tools kannst du die Liste auf viele verschiedene Arten sortieren. Ich wähle Englisch, klicke auf die Option „Financial Opportunities“ und sortiere nach „Neueste zuerst“.
Dank des Content Opportunities Tools habe ich mehrere Kurse veröffentlicht. Auch wenn nicht alle signifikante Einnahmen bringen, haben sich die meisten als lohnend erwiesen.
Baue deine Community außerhalb von Udemy weiter auf
Community-Engagement war ein Eckpfeiler meiner IT-Karriere und hat sich weiterentwickelt, während ich Veränderungen und neue Bereiche angenommen habe. Meine Geschichte der Weiterentwicklung – vom Administrator über Engineer bis zum Architekten – war immer begleitet von tiefem Engagement in relevanten Communities.
Mein Engagement zeigt sich in mehreren Schlüsselrollen:
- VMware: Früh in meiner Karriere stark in der VMware-Community engagiert, 10 Jahre vExpert-Status und Leitung einer lokalen User Group.
- Public Cloud: Der Wechsel in die Public Cloud führte dazu, dass ich AWS Community Builder wurde und eine lokale User Group leitete.
- HashiCorp: Derzeit liegt mein Fokus auf HashiCorp-Produkten; ich bin Mitglied des Advocacy-Programms seit dessen Start.
Im Laufe der Jahre hat dieses Engagement, kombiniert mit Vorträgen, Networking, dem Aufbau neuer Fähigkeiten und der Orientierung an Branchenführern, mir geholfen, eine Anhängerschaft aufzubauen und zu vergrößern. Heute ist dieses Netzwerk größer und stärker denn je und umfasst Kollegen, Community-Mitglieder und Studierende.
Jetzt verfolgt diese Community meine Kurse, folgt mir auf YouTube und interagiert auf Social Media. Dadurch kann ich die Community auf bestehende Udemy-Inhalte lenken oder schnell Einnahmen aus einem neuen Kurs generieren. Das ist nicht in einem Tag, Monat oder Jahr machbar, aber wenn du heute startest, zahlt es sich langfristig aus.
Es ist ein Marathon, kein Sprint
Erfolgreich als Udemy-Dozent zu werden, ist kein über Nacht erreichter Erfolg, ähnlich wie jede Karriere. Neue Dozentinnen und Dozenten erwarten oft den Erfolg von Veteranen, ohne die jahrelange Arbeit, Inhaltserstellung und Interaktion mit Studierenden zu berücksichtigen. Ich erinnere neue Dozentinnen und Dozenten ständig daran: Dies ist ein Marathon, kein Sprint.
Das langfristige Denken bedeutet, in Jahren statt in Tagen oder Wochen zu planen. Setze kleine Meilensteine (deine ersten 100 Studierenden, die ersten 50 Bewertungen, dein erster 100 $-Monat), iteriere deine Kurse basierend auf Feedback und zeige Präsenz, auch wenn das Wachstum langsam erscheint. Wenn du kontinuierlich Fortschritte machst, während andere nach einigen enttäuschenden Monaten aufgeben, zahlt sich das auf lange Sicht aus. Die „Über-Nacht-Erfolge“, die man auf Udemy sieht, sind in Wirklichkeit selten über Nacht entstanden – meist sind es die Menschen, die nie aufgehört haben.