Hallo Community,
gibt es eine Möglichkeit, sofort beim Aufruf einen Udemy-Kurs im Vollbild-Modus zu starten?
Konkret hat sich für mich folgende Vorgehensweise recht gut bewährt, um parallel zum Kursinhalt die dargebotenen Inhalte praktisch zeitgleich mitmachen zu können:
Auf meinem Hauptrechner läuft die benötigte Software (im Beispiel Java via IntelliJ). Etwa zwei Drittel meines 43-Zoll-Monitors nimmt das (Haupt-)Programmfenster ein, um möglichst viel Überblick über die Codezeilen zu behalten. Via PiP (picture in picture) hole ich mir von einem Zweitgerät ein separates Bildsignal auf den Monitor, das die obere Hälfte des restlichen Drittels belegt. Darunter nutze ich den freien Platz für weitere Programmfenster. Dank der Möglichkeit, das PiP-Bild transparent zu gestalten, bleiben sogar Desktop-Inhalte hinter dem PiP für die Maus des Hauptrechners erreichbar.
Übrigens entschied ich mich bewusst gegen ein Firefox-Fenster am Hauptrechner, denn einerseits kommt es nur zu häufig vor, dass Tastaturbefehle dann im falschen Fenster landen und die Folgen den Arbeitsprozess unnötig stören. Andererseits nehmen nicht benötigte Schaltflächen, Menüs, Listen... von Firefox und Udemy wertvollen Platz für ein möglichst großes und gut erkennbares Video-Bild weg. Dass ich deshalb aktuell zwei getrennte Tastaturen vor meinem Monitor habe, stört mich nicht weiter, denn für das schnelle Pausieren (space-Taste) und Navigieren(Pfeil-Tasten) im Video verwende ich eben exklusiv eines der beiden Eingabegeräte.
Im PiP-Bereich lasse ich beim Rechnerstart automatisch Firefox im Vollbildmodus mit der aktuellen Udemy-Lection anzeigen. Leider gelingt es mir nicht, den Shortcut für full screen (F-Taste) in mein einfaches Startscript zu integrieren, um oben beschriebenes Ziel erreichen zu können.
Vielleicht ist mir hier jemand diesen Schritt voraus? Mir wäre geholfen, eine geeignete Lösung oder hilfreiche Tipps von euch zu lesen. Danke hierfür schon mal im Voraus, ich freue mich auf eure Vorschläge.
Sebastian