Allumfassender Kurs vs mehrere kurze Kurse

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
eCommarci
Beobachter:in
Beobachter:in

Allumfassender Kurs vs mehrere kurze Kurse

Hi zusammen, 
ich bin neu bei Udemy und möchte bald meinen ersten Online-Kurs zu einem inhaltsreichen Thema veröffentlichen.

Welche Variante bevorzugt ihr selbst für eure Kurse und warum?
A: Ein langer, allumfassender Kurs zu einem Thema
B: Das Thema in mehrere Kurse aufteilen (z.B. Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis)

Vielen Dank für euer Feedback Smiley (fröhlich)


2 ANTWORTEN 2
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo @eCommarci

 

sofern Du an Udemys Marketing-Programm teilnimmst (letztlich "jeder Kurs 9€"), halte ich es für essentiell wichtig, mehrere Kurse anzubieten, da Du nur über die Masse überhaupt eine Chance hast, Geld zu verdienen. Wenn Du alles in einen Kurs packst, kauft der Kunde genau einmal (Verdienst dabei 1× ca. 3,50€). Die Strategie oder Hoffnung ist daher, dass jemand der einmal gekauft hat, wieder kauft (Verdienst beim Kauf von 3 Kursen: 3× ca. 3,50€ = 10,50€). 

 

Allerdings ist es andererseits auch so, dass sich lange Kurse (ab ca. 10,5 Stunden) erheblich besser verkaufen als kurze. Daher ist es wohl ein individueller Mittelweg, den man für sich finden muss. 

 

Viele Grüße,
René

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hi @eCommarci ,

 

in Ergänzung zu @rene-buhling Aussage:

Es kommt auch stark darauf an, was der Wettbewerb so macht. Im Programmierbereich sind Kurse mit 20+ Stunden üblich. Da kommst Du mit ein paar kurzen Kursen nicht weit.

In anderen Bereichen sind eher 2-3 Stunden normal, so dass es leichter wird, mehrere kleinere Kurse zu platzieren.

 

Ansonsten: Einfach machen. Bring lieber demnächst einen kürzeren Kurs auf den Markt, als 9 Monate an einem langen rumzubasteln. Du musst auf der Plattform Erfahrung sammeln und das geht nur, wenn Du publizierst.

 

Viel Erfolg

Axel

 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden