Auflösung der Videos

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
GeorgGötz763
Entdecker:in
Entdecker:in

Auflösung der Videos

Gehe zu Lösung

kann mir jemand erklären warum meine Videos die ich mit 1080 p hochlade, nur mir 750 p abgespielt werden?  Da macht jede gute Grafik die ich einpflege zu nichte. Am meiner Internetleitung kann es nicht liegen. Ich habe eine 100 Mbit  Leitung. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Das ist aktuell Standard bei Udemy. Die Videos werden standardmäßig in 720p gestreamt (wenn möglich).

Man kann aber wohl über den Support auch 1080p anfragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Das ist aktuell Standard bei Udemy. Die Videos werden standardmäßig in 720p gestreamt (wenn möglich).

Man kann aber wohl über den Support auch 1080p anfragen.

GeorgGötz763
Entdecker:in
Entdecker:in

Gehe zu Lösung

Vielen Dank

JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

Gehe zu Lösung

Ich habe das auch gerade bemerkt, als ich einen Versuch gestartet habe.

 

Denn ich belege einige Software-Kurse, bei denen Dozenten offenbar bei der Aufnahme mit 1080p aufnehmen (Auflösung von 1920 × 1080 Pixel). Die Icons und Menübefehle sind allerdings winzig klein und mir fällt es schwer, zu erkennen, was exakt wo ausgewählt und angeklickt wird. Das trifft vor allem dann zu, wenn die Dozentinnen und Dozenten vergessen, die Zoomfunktion zu nutzen.

 

Ich habe deshalb von Anfang an beschlossen, bei 720p zu bleiben, auch wenn das immer recht stressig ist. Ich verkleinere extra mein Programmfenster auf dem Desktop und muss dann in diesem kleinen Rahmen klarkommen. Im Ergebnis entstehen jedoch Videos, bei denen man die Icons und Befehle deutlich erkennen kann und ich weniger häufig zoomen muss. Die Videos sind scharf.

 

Nun habe ich gedacht: Probiere ich doch mal, in 1080p aufzunehmen, weil das von Udemy ja eigentlich als Goldstandard propagiert wird und 720p nur die Mindestauflösung ist. Vorher habe ich jedoch die Größe der Elemente über die Bildschirmauflösung von 100 auf 125 % gesetzt (bei Laptops mit kleinen Bildschirmen und hoher Auflösung ist das oft schon so voreingestellt). Man bekommt so zwar mehr Auflösung, die Icons und Menüelemente sind jedoch ebenfalls größer. Das finde ich anwenderfreundlicher.

 

Das Ergebnis? War sehr enttäuschend!

  • Wird ja nur in 720p abgespielt.
  • Ist dadurch unschärfer als meine Original-720p-Aunahmen.
  • Und dadurch, dass die Icons und Menüelemente viel größer erscheinen, habe ich auch nicht unbedingt mehr Platz auf dem Bildschirm.

 

Fazit: Mache ich nicht mehr!

 

Update: Jetzt wird mein Video doch plötzlich in 1080p dargestellt. Interessant ... Muss ich beobachten.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden