Beste Zeit für E-Mails?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
SeSchneider
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Beste Zeit für E-Mails?

Hallo liebe Dozenten(innen),

 

habt ihr konkrete Erfahrungen mit dem besten Zeitpunkt für die Versendung von E-Mail (Werbung) an die Teilnehmer?

 

Als Ressource gibt es den Artikel: https://support.udemy.com/hc/de/articles/115004428847-Statistische-Daten-zu-Kursmitteilungen-und-Wer...

 

  • Zu welchen Zeiten verschickt ihr?
  • Wann werden bei euch die meisten E-Mails gelesen bzw. Kurse gekauft?
  • Gibt es aus eurer Sicht besonders gute Zeiten (also gerade am Wochenende oder gerade nicht, abends? Morgens?...)
  • ...

Würde mich interessieren, ich stochere da noch ziemlich im Nebel 🙂

 

Viele Grüße

Sebastian

2 ANTWORTEN 2
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo Sebastian, 

 

ich habe schon unterschiedliches probiert, wobei ich generell eher einfach rausschicke, wenn es was zu sagen gibt. Bisher konnte ich auch noch keine signifikanten Unterschiede in der Zeit feststellen, habe auch keine präzise Marketingauswertung gemacht (hm... sollte ich vielleicht mal 😉 ). 

 

Generelle Tendenzen, die ich verfolge (auf Udemy und andernorts):

  • Donnerstag gegen Abend (Feierabend) halte ich für gut für größere neue Inhalte, weil sich die Leute aufs Wochenende einstellen, aber gedanklich noch nicht abgeschaltet haben. 
  • Freitag und Samstag eignet sich auch noch für ausführlichere Inhalte, mit denen sich die Teilnehmer befassen sollen. 
  • Sonntag vermeide ich eher, weil ich ihn für einen inaktiven Tag halte.  Allerdings hatte ich auch schonmal Werbeaktionen (mit Kaufaufforderung), bei denen ich den Nicht-Käufern eine Erinnerungsmail bezüglich des Ablaufs einer Angebotsfrist nachgeschickt habe. Und ich glaube das war sogar ein Sonntag und es gab noch ein paar nachträgliche Kurs-Verkäufe. 
  • Montag Morgen kommt evtl. für "Motivational Posts" in Frage, also z.B. Gratis-Content oder kleine Content-Geschenke. Weil der Wochenstart bei vielen ja eher unbeliebt ist, denke ich, dass man hier nicht sofort noch nach Geld-ausgeben fragen sollte, sondern eher eine positive Emotion auslösen, um sich so im Gedächtnis zu halten.
  • Dienstag/Mittwoch ist (mir) eigentlich egal. Wenn es was gibt, kann man da auch posten oder auch nicht. 

Es gibt auch Kalender, die die Postzeitpunkte aufgrund von Statistiken empfehlen. Allerdings kenne ich das nur für FB/Twitter/Instagram z.B. bei PromoRepublic. Da hat man eine Art Event-Kalender, um die Posts zu planen und es werden darin z.B. Feiertage angezeigt (für thematische Posts) und auch Zeitpunkte an denen z.B. werblicher, motivierender oder informativer Content erfahrungsgemäß gut ankommt. Vielleicht macht Udemy irgendwann ja auch mal sowas... 

 

Viele Grüße,
René

 

 

 

SeSchneider
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Hallo Rene,

 

klasse, danke für die Rückmeldung. Finde ich sympatisch, dass du "einfach raussickst" Lachender Smiley Mach ich fast auch so, da ich grundsätzlich solche E-Mail eh weniger oft verteile. Möchte mich jetzt damit genauer auseinandersetzen.

 

Deine Analyse gefällt mir sehr und ich speichere mir das mal ab. Das mit dem Weg aufs Wochende zu, hätte ich so ähnlich erwartet - aber leider keine Erfahrungen zu. Gut, das hilft mir trotzdem. Danke dir soweit mal für den Input!

 

Viele Grüße

Sebastian

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden