Bewertungen optimieren

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
LubaD
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Bewertungen optimieren

Gehe zu Lösung

Hallo Udemy,

Udemy-Bewertungsalgorithmus frustriert mich aktuell: 5-Sterne-Bewertungen ohne Kommentare werden gefuehlt gar nicht beruecksichtigt und 3,5-Sterne-Bewertungen ohne Kommentare hoeher gewichtet als eine 5-Sterne-Bewertung mit Text.

 

Meine Frage: Ist das OK und mit den "Spielregeln" von Udemy vereinbar, wenn ich die "schweigsamen" 5-Sterne-Bewerter dazu auffordere, ihren Bewertungen Kommentare hinzuzufuegen, damit diese Bewertungen hoeher gewichtet werden von Udemy?

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Gehe zu Lösung

Hallo Luba, 

 

nach Rücksprache mit dem Team, ist dagegen nichts einzuwenden. Du kannst die Teilnehmer gerne darum bitten, konstruktive Kritik zu hinterlassen, solange dies nicht gegen unsere Regeln verstößt. Bitte klicke hier um mehr über unsere "Regeln zum Schutz vor Manipulation oder Beeinflussung des Bewertungssystems" zu erfahren!

 

Beste Grüße

Marina 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Gehe zu Lösung

Hallo Luba, 

 

nach Rücksprache mit dem Team, ist dagegen nichts einzuwenden. Du kannst die Teilnehmer gerne darum bitten, konstruktive Kritik zu hinterlassen, solange dies nicht gegen unsere Regeln verstößt. Bitte klicke hier um mehr über unsere "Regeln zum Schutz vor Manipulation oder Beeinflussung des Bewertungssystems" zu erfahren!

 

Beste Grüße

Marina 

LubaD
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Gehe zu Lösung

Vielen Dank fuer die Klaerung!

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Hi @LubaD ,

 

die Aufforderung ist sicherlich eine gute Idee. Erwarte Dir aber davon bitte keine Wunder. Der Algo zur Berechnung der Sterne ist hochkomplex und geht weit über die Sterne und den Text hinaus. Wie genau er funktioniert, weiß nur Udemy. 

Ich sehe auch immer wieder "interessante" Veränderungen meiner Gesamtbewertung, bei der 1-2 schwache Bewertungen stärker reinzuhauen scheinen, als gute. Aber das ist sicherlich auch subjektives Wahrnehmung.

Generell ist es besonders wichtig, dass die Teilnehmer den Kurs auch wirklich besuchen und überhaupt eine Bewertung abgeben.

Weiterhin viel Erfolg auf Udemy 

Axel

LubaD
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Gehe zu Lösung

Hallo Axel,

danke fuer Deine Antwort. Inzwischen kann ich bestaetigen: "Schweigsame" 5-Sterne-Nutzer habe ich angeschrieben, sie haben ihre Bewertungen NICHT veraendert (jedenfalls nicht in der Weise, die fuer mich sichtbar waere) aber trotzdem ist die Gesamtbewertung ein Stueck nach oben gesprungen. Also bleibt fuer mich die Bewertung bei Udemy weiterhin ein Mysterium.

 

Diese Aktion war vor allem fuer mich dafuer gut, eben etwas unternommen zu haben, um die subjektiv empfundene "Durststrecke" bei Bewertungen zu ueberbruecken. Aber im Ergebnis dann doch wirkungslos, sodass ich das nicht wieder tun werde.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden