Bitte um Feedback zum meinem ersten Kurs zu Stressforschung und Quick-Tipps gegen Stress

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Florian_D
Globetrotter:in Globetrotter:in
Globetrotter:in

Bitte um Feedback zum meinem ersten Kurs zu Stressforschung und Quick-Tipps gegen Stress

Hallo zusammen,

 

bevor ich jetzt groß einsteige und die Tatsache, dass ein Kurs existiert, weiter verbreite, möchte ich mich erstmal in die Höhle der Löwen begeben und Feedback von erfahrenen (oder unerfahrenen) Dozenten zu meinem ersten Kurs erhalten.

Der Kurs ist ein Mix aus Interviews zu Anti-Stress-Tipps und wissenschaftlichen Hintergründen zu Stress, Burnout und der Forschung zu beiden Themengebieten.
Ich freue mich sehr auf jegliches Feedback und Bewertungen und werde versuchen daraus zu lernen und Vorschläge umzusetzen.

 

Zugang gibts über: https://www.udemy.com/course/50-kurze-tipps-gegen-stress-psychologische-hintergrunde/?couponCode=STR...

 

Vielen Dank im Voraus

 

Florian Daumüller

4 ANTWORTEN 4
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Lieber Florian,

vielen Dank für den Link. Aus Zeitgründen kann ich den Kurs nicht sofort komplett durchsehen, aber er sieht auf den ersten Blick schon sehr gut aus, finde ich.

 

Was mir spontan aufgefallen ist:

 

  • Du hast eine Tendenz zur eigenen Abwertung und Schwächung, z.B. im Werbevideo. Hier sagst Du etwas wie "damit wir etwas mehr bekommen, habe ich Kapitel dazwischen geschaltet...". Als transportierte Aussage könnte hier interpretiert werden "eigentlich hat der Kurs total wenig Inhalt und deshalb hab ich noch Füllmaterial hochgeladen". Besser wäre, wenn Du den Mehrwert für den potentiellen Kunden darstellst, im Sinne dass der Kurs mit geballter, nützlicher Info voll ist (etwas später gehst Du ja sogar schon in diese Richtung).

  • Auch den Satzbau "Es gibt hier die Kommentarfunktion, [...] auf jeden Fall einfach reinschreiben, wenn es irgendwelche Fragen gibt" würde ich umstellen, da er sehr zurückhalten ist. Besser wäre ein aktiverer Aufruf: "Bei Fragen stehe ich im Supportforum des Kurses jederzeit zur Verfügung!" oder "Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese jederzeit direkt im Kursforum stellen." oder so ähnlich. Ich mache es an der Stelle auch gerne so, dass ich dazu einen Screenshot vom Kursforum einblende, damit der Interessent sieht, was er bekommt.

  • Ebenfalls im Werbevideo: Es kommt eine relativ lang wirkende Passage darüber, wann einem der Kurs nichts nutzt (wann man besser zum Psychologen geht usw.). Das ist eine schlechte Botschaft, da es den Wert des Kurses gefühlt herabsetzt. Es könnte der Eindruck entstehen, dass der Kurs nur eine Ablenkung bei leichten Verstimmungen ist und somit nicht sonderlich viel bringt. Ich verstehe, dass Du den Punkt erwähnst und er ist sicherlich richtig und vielleicht auch wichtig - im Werbevideo aber kontraproduktiv. Lass es im Zweifelsfall einfach weg und konzentriere Dich auf die Vorteile und Gründe warum jemand kaufen sollte, nicht warum jemand nicht kaufen sollte. Falls es erwünscht oder vielleicht auch rechtlich erforderlich ist (?) den Disclaimer zu bringen, dann würde ich versuchen es an weniger auffälligen Stellen einzubringen. Vielleicht als Fußnote am Ende der Kursbeschreibung oder erst in einem späteren Video, aber nicht im Verkaufsvideo.

  • Dass das ein ganz besonderer Kurs sei, überzeugt mich persönlich nicht, denn die Mischung Theorie+Praxis - was hier das angeführte Argument zu sein scheint - ist für mich nicht ungewöhnlich, sondern eher das was ich vom Kurs erwarten würde. Vielleicht ist das aber auch so, weil ich aus der Technik komme, wo das so 'normal' ist. Möglicherweise könntest Du hier schlicht die Argumentation etwas umformulieren. Was ist denn der besondere Mehrwert für den Kunden (= weshalb soll er kaufen)? Das ist vermutlich eher der Inhalt als der Aufbau.

  • Landingpage: "Das wirst Du lernen": Hier sieht ein einzelner Punkt immer nach sehr wenig Inhalt aus. Daher schlage ich vor, die einzelnen Punkte, die derzeit alle in einem Satz liegen, einfach auf einzelne Listenpunkte zu verteilen:
    • 50 Tipps um Stress in Alltag und Beruf gegenzuwirken
    • HIntergrundinformationen über die Geschichte der Stressforschung (hier ist auch ein Tippfehler, erstes I ist groß)
    • Wie Stress entsteht
    • Auswirkung von Stress auf den Körper

  • Im Text ist mir nicht klar wer "Wir" ist, denn Du trittst in diesem Kurs scheinbar als Einzelperson auf.

  • 'Aus dem Inhalt': Die Kategorieoberpunkte ("Tipps X-Y") sind für mich Strukturelemente und sollten als Zwischenüberschriften, nicht Listenpunkte formatiert werden. Das verbessert dann vermutlich auch die Lesbarkeit.

  • 'Für wen eignet sich dieser Kurs': Ähnlich wie bei 'was wirst du lernen' schlage ich vor, hier mehrere, möglichst einfache Schlagwörter und leicht lesbare Stichpunkte statt einem einzigen langen Satz zu verwenden:
    • Jeder Mensch, der Stress entgegenwirken will
    • Alle, die sich über Stress informieren wollen
    • Alle, die einfache, schnelle Tipps zur Entspannung suchen
    • Wenn Sie entspannter und gelassener mit Stress-Situationen umgehen wollen
    • Alle, denen das Treffen klarer Entscheidungen schwer fällt

oder so ähnlich. 😉

 

Ich hoffe, dass dir diese Anregungen weiter helfen und wünsche Dir viel Erfolg mit dem Kurs! Du bist auf einem guten Weg. 

 

Viele Grüße,
René

 

Florian_D
Globetrotter:in Globetrotter:in
Globetrotter:in

Hallo René,

 

vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und mir konstruktive Kritik geschrieben hast, die ich absolut nachvollziehen kann.
Ich werde versuchen, an den Punkten zu arbeiten, manchmal ist man aus seiner eigenen Sichtweise heraus einfach zu Betriebsblind.

Wenn ich einzelne Videos neu Aufnehme und ändere, muss dann mein Kurs wieder neu eingereicht und genehmigt werden?

Beste Grüße und vielen Dank

 

Florian

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Wenn der Kurs online ist, kannst Du jederzeit nach Belieben ändern und aktualisieren. Die Änderungen sind dann theoretisch sofort online. Es kann in der Praxis ggf. aber ein paar Stunden dauern, bis Änderungen wirklich für die Teilnehmer sichtbar sind. Das ist aber nur wegen der Aktualisierungsverzögerung des Servers; auf Freischaltungen o.ä. musst Du nicht warten. 

Florian_D
Globetrotter:in Globetrotter:in
Globetrotter:in

Wunderbar, vielen Dank.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden