Erstattungen vermeiden

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
SaifAl-Dilaimi
Entdecker:in
Entdecker:in

Erstattungen vermeiden

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden warum ein Kunde eine Erstattung durchführt? Evtl. Feedback einzuholen?

 

LG,

 

Saif

3 ANTWORTEN 3
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo Saif, 

 

kurz: nein, gibt es nicht. 

 

lang: nein, du müsstest den Kunden direkt fragen, was Du in der Regel nicht kannst, weil er schwer oder garnicht zu erreichen ist. Erstattungen sind grundsätzlich normal. Udemy verspricht das vorbehaltlose Rückgaberecht ohne Fragen und es gibt eine gewisse Quote von Teilnehmern, die sich testweise in Kurse einschreiben und dann zurückgeben was ihnen doch nicht gefällt. Solange der Anteil von Rückgaben nicht enorm hoch liegt (siehe Frage Erstattungen-Quote), würde ich mir darüber keine all zu großen Sorgen machen. Ich persönlich verfolge diese Zahlen so gut wie gar nicht, da es unvermeidbar und ohnehin nicht weiter zu ergründen ist. Wertvoller ist, was in den Bewertungen geschrieben wird. Aus Kommentaren, die bei der Kursbewertung abgegeben werden, habe ich schon einige Verbesserungsmöglichkeiten für meine Kurse gefunden. Um weiteres konkretes Feedback zur Kursqualität bekommen, hat sich in der Vergangenheit bewährt, einige kostenlose Kursgutscheine an Freunde, Bekannte oder andere Dozenten hier mit der Bitte um Feedback zu vergeben.

 

Viele Grüße,
René

SaifAl-Dilaimi
Entdecker:in
Entdecker:in

Hallo René,

 

aus zufall ist mir eine Möglichkeit aufgefallen. Wenn man nämlich Begrüßungsmitteilungen eingestellt hat werden diese als private Nachrichten versendet. Du kannst dann im Umsatzbericht die Person sehen und in deinen Nachrichten danach suchen. 

 

Ich finde sowas schon ganz gut. Man sollte die Möglichkeit haben Feedback zu erhalten, um den Kurs zu optimieren. Diese Teilnehmer sind ja gerade die, den wirklich was am Kurs gestört hat.  Ich denke das Udemy Erstattungen auch nicht so gerne sieht. Ohne Feedback können wir auch nicht so wirklich dagegen wirken.

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo zusammen,

 

ich sehe das wie Du, @rene-buhling , solange die Rückerstattungsquote in einem sehr niedrigen %-Bereich liegt, ist das nicht schlimm.

 

Udemy wirbt ja ganz aktiv mit dem Rückgaberecht und da liegt es dann nicht zwingend am Kurs, wenn er zurückgegeben wird. Hatte z.B. kürzlich einen Teilnehmer der 4 Kurse auf einmal gekauft hat. Bin sehr gespannt, ob derjenige nicht einen Impulskauf getätigt hat und einige oder alle zurückgibt. 

 

Diejenigen, die wirklich verärgert über den Kurs sind, werden tendenziell (meine Einschätzung) Ihrem Ärger auch Luft machen und eine entsprechende Rezension schreiben. Und auch diejenigen sind über Direktnachrichten nahezu nie erreichbar.

 

Gruß

Axel

 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden