Euer Fazit zu Black Friday und Cyber Monday

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Euer Fazit zu Black Friday und Cyber Monday

So, jetzt ist der Werbewahnsinn endlich vorbei und der Vorweihnachtsirrsinn kann losgehen. 

 

Aber der Werbewahnsinn hat für uns als Dozenten natürlich (hoffentlich) den tollen Nebeneffekt, dass Udemy für uns den Kampf um die Aufmerksamkeit in einem roten Ozean der BF/CM-Angebote führt. Und wir hoffentlich davon profitieren.

 

Es gab ja aufgrund der veränderten Preisgestaltung, etc. diverse Diskussionen darum, wie gut die BF-Aktion dieses Jahr laufen wird.

 

Mein Fazit ist folgendes:

Wenn ich die Umsätze der ersten drei Dezembertage dazunehme (denn 2018 und 2017 waren BF und CM immer im November), dann ergibt sich folgendes Bild:

 

2017: Novemberumsatz = 3x Oktoberumsatz (da hatte ich passend zum BF meinen zweiten Kurs veröffentlicht)

2018: Novemberumsatz = 2,5 x Oktoberumsatz

2019: Novemberumsatz (+ 1.-3.12.) = 2,2 x Oktoberumsatz

 

Zwischen Nov 2018 und Nov 2019 habe ich 3 neue Kurse veröffentlicht (jetzt 7, vorher 4) und 6 meiner Kurse sind Teil von UFB (die UFB-Umsätze habe ich rausgerechnet)

 

Mein persönliches Fazit: Ich bin auch mit dem diesjährigen Ergebnis sehr zufrieden. 2017 hat mein Monatsumsatz nicht einmal gereicht, um zu zweit beim Italiener Abendessen zu gehen. Zumindest nicht, wenn jeder etwas Essen wollte 😉

 

Inzwischen ist auch eine Flasche Champagner drin 😉

 

Für mich zeigt sich, mit welcher Marketingmacht Udemy ausgestattet ist und dass unser Erfolg als Dozent (leider) nicht nur davon abhängt, ob wir tolle Kurse machen, sondern auch davon, dass diese optimal vermarktet werden.

 

Ich selbst habe übrigens dieses Jahr für BF/CM keinerlei eigenen Aktionen gestartet, keinen Kurs hinzugenommen, nichts verändert - außer, dass ich bei den meisten Kursen dafür gesorgt habe, dass im Oktober oder November eine neue Lektion eingestellt wurde und damit der "zuletzt aktualisiert" Zeitpunkt ein sehr aktueller war.

 

Aber genug von mir. 

 

Wie war Dein BF/CM?

Hast Du eigene Aktionen gestartet oder Udemy das Feld überlassen?

 

3 ANTWORTEN 3
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo @AxelRittershaus

 

während September und Oktober 2019 bei mir die schwächsten Monate seit 2017 waren, hat das Udemys BF/CM-Marketing einen klaren Sprung der Einnahmen bewirkt. Die Umsätze liegen immernoch deutlich unter dem BF/CM 2018, wobei ich auch schon länger keinen neuen Kurs online gestellt habe. 

 

Marketing habe ich ein wenig über Social Media Posts und externe Mailingliste selbst gemacht, was aber immer nur einen sehr kleinen Teil ausmacht. 

 

Ich bin auf Januar gespannt. Der Neujahrs-Sale 2019 war bei mir der umsatzstärkste Monat seit März 2018 - warum auch immer. 🙂

 

Viele Grüße,
René

 

 

LauraR
Community Moderator
Community Moderator

Danke für deinen Beitrag @AxelRittershaus , geniess deinen Champagner 🙂 

JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

Hallo Axel,

 

BF bei Udemy hat bei mir erfahrungsemäß nichts gebracht, da ich nicht an den Marketingaktionen teilnehme.

 

Dafür habe ich vor ein paar Wochen endlich einen Affinity-Publisher-Kurs zum Buchsatz veröffentlicht, den ich mit meinen eigenen Marketingaktionen recht erfolgreich selbst vermarkte. 10 × rustikales Abendessen mit der Familie in unserem Dorfkrug sind da jetzt schon drin. 🙂

 

 

 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden