Fragen zu Marken- und Urheberrecht / Copyright

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
TobiasWinkl040
Beobachter:in
Beobachter:in

Fragen zu Marken- und Urheberrecht / Copyright

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Marken- und Urheberrecht / Copyright. 

Ein Kurs, den ich erstellen möchte, soll einen Geschäftsbericht von einem börsennotierten Unternehmen zeigen. Ich möchte ein Screencast machen, bei dem ich die Teilnehmer durch den Geschäftsbericht führe und wichtige Kennzahlen bzw. Aussagen erläutere.

 

Muss ich das Unternehmen xy um Genehmigung anfragen?

 

Vielen Dank.

7 ANTWORTEN 7
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo Tobias, 

 

ja, würde ich empfehlen. Kommt natürlich ein bisschen darauf an, wie öffentlich oder privat die Infos schon sind.

 

Viele Grüße,
René

TobiasWinkl040
Beobachter:in
Beobachter:in

Hallo René,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Die Geschäftsberichte sind auf den Investor Relations Seiten veröffentlicht und daher öffentlich zugänglich. Da ich aber auch sowas wie Logos zeige, ist es schon ratsam, eine Genehmigung einzuholen, oder? 

SeSchneider
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Hallo Tobias,

 

schwieriges Thema, aber ich versuche mal ein vergleichbares Szenario zu machen, wie ich es gerne handhabe und du sagst, wie anschlussfähig dsa für dich ist.

 

Wenn ich eine Seite haben, die jeder im Internet aufrufen kann und ich diese Seite in einem Screencast zeige und daran etwas erkläre, dann ist das ok. Wenn ich mich dafür irgendwie anmelden muss und diese Informationen also auch nicht für deine Oma zugänglich sind, die sich an das Netz setzt, dann lasse besser die Finger davon.

 

Ob das nun rechtlich sicher ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch, was du da genau sagst. Wenn das Unternehmen dabei "gut weg kommt" und das als Publicity nutzen könnte, dann haben die meisten nichts dagegen.

 

Ich schaue dann immer noch nach Lizenzen, bei deinem Beispiel wird es bestimmt kein Creative Common Lizenz geben, aber vielleicht etwas ähnliches? 

 

Wenn du die 100% Lösung möchtest, dann bleibt dir aber kein anderer Weg, als direkt anzufragen. Das kann auch mal gerne im Sand verlaufen, da nicht jedes Unternehmen direkt versteht, was du machen willst. Es ist als sinnvoll möglichst viele Informationen direkt in deine Anfrage zu packen (z.B. Plattform, Art, was gedenkst du zu machen, ggf. Nennung des Namens und so weiter)

 

Hoffe das hilft etwas 🙂

 

Viele Grüße

Sebastian

TobiasWinkl040
Beobachter:in
Beobachter:in

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Ja, die Informationen sind alle frei zugänglich. Man findet sie schnell über die Google Suche und sind nicht versteckt. Ebenso muss man sich nicht dafür anmelden.

 

Etwas schlechtes oder unwahres würde ich nie über ein Unternehmen sagen. Bei einer Bewertung geht es ja zudem um den subjektiven Wert eines Unternehmens / einer Aktie. Der ist ja für jeden Investor unterschiedlich.

 

Ich habe aber ein Dokument gefunden (pdf) auf dem im Text steht: "Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung."

Was ist mit Nachdruck gemeint? Auch wenn ich im Screencast das pdf durchscrolle? 

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Beste Grüße

Tobias 

 

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo Tobias, 

 

als Nachdruck würde ich im Zweifel jede Reproduktion ansehen, auch die digitale Form. Wie der Begriff Nachdruck genau definiert ist, finde ich hier aber schon fast irrelevant: Alleine, dass ein solches Statement in das Dokument eingefügt wurde, signalisiert ja die Grundhaltung der Autoren, die hier m.E. der wesentliche Punkt ist. 

 

Offenbar wollen sie also wissen (und steuern) was mit ihren Infos geschieht, deshalb würde ich einfach nachfragen, dann hast Du Gewissheit.

 

Viele Grüße,
René

SeSchneider
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Hehe, wie lustig - Rene ist heute aber schnell und schreibt genau, was ich im Kopf hatte. Ja, dann würde ich auch immer fragen.

 

Coole Community hier 🙂

 

Bleibt's gesund und guten Dreh!

Sebastian

TobiasWinkl040
Beobachter:in
Beobachter:in

Vielen Dank René und Sebastian für die Hilfe.

Ja in diesem Fall werde ich das Unternehmen anschreiben.

 

Bei den Geschäftsberichten bin ich der Meinung, dass dies frei zugängliche Kapitalmarktinfos sind, die von einer Vielzahl von Marktteilnehmern weiterverarbeitet und zu Analysen und Berichten gemacht werden. Schlimmstenfalls kaufe ich eine Aktie davon und bin Aktionär 😄 

 

Ja, coole Community 🙂 

 

Danke, ebenfalls. 

Schönen Sonntag noch!

Tobias 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden