Freiberufler oder Gewerbe anmelden?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DavidBean
Entdecker:in
Entdecker:in

Freiberufler oder Gewerbe anmelden?

Hallo miteinander,

 

Ich suche dringend Hilfe um meine Tätigkeit in Deutschland anzumelden.

Ich hab mit Udemy vor 5 Jahre angefangen und habe in dieser Zeit in Latein Amerika gelebt. Jetzt überlege nach Deutschland zurückzukommen und würde mich gerne über euren Erfahrungen erkundigen.

 

Ich weiß nicht wie man am besten die Arbeit mit Udemy anmelden sollte, ich bin auch Coach in Persönlichkeitsentwicklung und ich hab keine gute/konkrete Informationen im Internet gefunden.

 

Es würde mich sehr freuen wenn einer von euch hier mir Helfen könnten. Ich möchte alles korrekt machen und keine Problemen mit Ämter haben.

 

Ich bedanke mich in Voraus für eure Hilfe.

 

1 ANTWORT 1
JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

David,

 

vielleicht hat das damit zu tun, wie groß der geschäftliche Erfolg der Kurse ist. Und sicher auch mit der Art des Kurses.

 

Dozentinnen, Dozenten (und Berater) sind häufig Freiberufler.

 

Wer Kurse in der Rubriken Grafikdesign, Musik, kreatives Schreiben, Journalistik o.ä. unterrichtet, ist womöglich sogar Künstlerin/Künstler und versichert sich über die Künstlersozialkasse.

 

Wer Programmierkurse gibt, genießt diese Vorteile nicht und zahlt die vollen Sätze bei Renten- und Krankenversicherung.

 

Wenn du im ganz großem Stil Kurse verkaufst und einige Angestellte beschäftigst, dann geht das vielleicht eher in Richtung Gewerbe. Dann solltest du vielleicht über die Gründung einer GbR oder gar GmbH nachdenken.

 

Ich bin angestellt als Layouter bei einem Verlag und betreibe meine Kurstätigkeit nebenbei als kleines Zubrot. Meine Nebentätigkeit ist freiberuflicher Natur.

 

Ansonsten: Im Netz nach den Themen Dozent, Gewerbe, Freiberuf u.ä. recherchieren.

 

LG

Johann

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden