Kapitelvorschau bei umfangreichen Kursen?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Kapitelvorschau bei umfangreichen Kursen?

Gehe zu Lösung

Liebe Kollegen, 

 

von Kurs zu Kurs probiere ich immer wieder ein paar andere Wege und Neuerungen aus, oft auch aus der bisherigen Erfahrung. Gerade bei umfangreichen - z.B. technischen - Kursen entsteht das Problem, dass die vielen Inhalte schwer überschaubar werden. Das wirkt sich sowohl auf die öffentliche Promotion im Store als auch auf die eingeschriebenen Teilnehmer aus. Da dieses Problem - wenn auch nur vereinzelt - im Teilnehmerfeedback auftauchte, habe ich in meinem jüngsten Kurs zum Thema Spieleprogrammierung nun erstmals eine Kapitelvorschau ausprobiert. 

 

Am Anfang jedes Abschnitts kommt hier jetzt ein 20-50 Sekunden langes Video mit einer Zusammenfassung dessen, was die Teilnehmer in dem Kapitel erreichen werden und welche Themenschwerpunkt der Abschnitt umfasst.

Anmerkung 2019-06-05 111838.png

 

Eine solche Ergebnisvorschau sieht z.B. so aus: 

 

Was haltet Ihr von dieser Form der Kapitelzusammenfassung? Glaubt Ihr, dass das die Orientierung in umfangreichen Kursen verbessern könnte?

Wer sich das genauer anschauen will, findet hier einen von 10 Dozenten-Coupons.

 

Viele Grüße,
René

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Hi @rene-buhling ,

 

die Vorschau finde ich bei sehr langen Kapitel sehr sinnvoll.

 

Bei Deinem hochgeladenen Video finde ich, dass Du schon zu viel inhaltlich erklärst (z.B. am Anfang zu Mau Mau) - das würde ich weglassen und eher sagen "wir behandeln am Beispiel von Mau Mau die Funktionalitäten.... so dass Du am Ende dieses Kapitels .... beherrscht".

 

Gruß

Axel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Hi @rene-buhling ,

 

die Vorschau finde ich bei sehr langen Kapitel sehr sinnvoll.

 

Bei Deinem hochgeladenen Video finde ich, dass Du schon zu viel inhaltlich erklärst (z.B. am Anfang zu Mau Mau) - das würde ich weglassen und eher sagen "wir behandeln am Beispiel von Mau Mau die Funktionalitäten.... so dass Du am Ende dieses Kapitels .... beherrscht".

 

Gruß

Axel

 

JohannChristian
Level 3
Level 3

Gehe zu Lösung

Hallo René,

 

finde ich grundsätzlich gut. Dürfte für meinen Geschmack kürzer und weniger detailliert sein, mehr in Stichpunkten. Aber vermutlich hängt das auch sehr vom Thema ab. Gefällt mir sogar so gut, dass ich überlege, das bei meinen nächsten Kursen zu übernehmen.

 

Ich mache bisher gelegentlich eine Zusammenfassung bei meinen Kursen am Ende.

 

Gruß

Johann

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Hallo @AxelRittershaus  und @JohannChristian

 

vielen Dank für Euer Feedback. Ich kann nachvollziehen, dass es etwas lang erscheint. Die Alternative wäre, die Spielregel/logik in eine eigene, zusätzliche Videolektion zu packen. Vielleicht mache ich das in Zukunft tatsächlich so. 

 

Viele Grüße,
René

ChristinSta184
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Hey René, 

 

also ich muss sagen, dass ich deine Vorschau wirklich eine großartige Idee finde. Zumal du so auch ganz toll auf das Feedback deiner Teilnehmer eingehst. Ich finde die Länge des Videos perfekt gewählt. Zum Inhalt ist mein Eindruck, (als Außenstehenden ohne Programmiererfahrung) dass du es gut auf den Punkt bringst. Ich find's top! Danke auch für das Teilen deiner Idee und des Videos 🙂

 

Lieben Gruß,

Christin

EugeneLUQ
Level 1

Gehe zu Lösung

Grundsätzlich finde ich die Idee prima. Keine Angst vor mehr Oberflächlichkeit und Kürze. Ich denke, der Sinn der Zusammenfassung liegt in der Anregung  und nicht in einer vorgegriffenen Wissensvermittlung.

Danke auch für die Anregung.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden