Mikrofon-Headset zur Tonaufnahme - Empfehlungen?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Susanne406
Beobachter:in
Beobachter:in

Mikrofon-Headset zur Tonaufnahme - Empfehlungen?

Hallo Zusammen,

 

ich bin hier neu und möchte gerne einen Kurs erstellen. 

Ich habe zwar ein Mikrofon mit Plop Schutz kürzlich gekauft, das laut Bewertungen nicht so schlecht sein soll, was mir aber nicht gefällt ist, dass es ständig vor mir steht und mich behindert.

 

Außerdem ändert sich ja vermutlich der Ton (die Lautstärke) bei der Aufnahme, weil ich einmal 10cm näher am Mic sitze und dann wieder weiter weg bin, den Kopf drehe, etc..

 

Am einfachsten erscheint mir daher, ein Headset-Mikrofon zu nehmen - das hat immer den gleichen Abstand zu meinem Mund und behindert mich nicht.

Habt Ihr da eine Empfehlung für ein gutes?

 

Herzlichen Dank,

Susanne

1 ANTWORT 1
JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

Liebe Susanne,

 

welches Mikro hast du denn gekauft?

 

ich habe verschiedene Headsets ausprobiert, mein Favorit war ein Logitech-Modell. Es war ein Vorgänger von diesem Modell: Logitech PC 960 Stereo Headset USB.

 

Damit habe ich früher meine Kurse aufgenommen und das obige Modell habe ich mir nur noch aus Kompatibilitätsgründen zum alten Logitech-Modell gekauft. Beide klingen aus heutiger Sicht gleich besch... 

 

Denn ... seit geraumer Weile nutze ich ein (vergleichsweise) hochwertiges Studiomikrofon mit Mikrofonhalter, Mikrofonspinne und Popschutz. Der Klanggewinn ist so dramatisch, dass ich von irgendwelchen Headsets gar nichts mehr wissen will. Zumal ich bei meinem Logitech bei Kopfbewegungen auch immer irgendwelche Störgeräusche eingefangen habe.

 

Lieber diszipliniere ich mich und bleibe ca. 10 cm vor dem Popschutz als dass ich zu den ollen Headsets zurückkehre.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.