Perfekt oder "gut genug" - Wann ist Dein Kurs bereit für die Publikation?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Perfekt oder "gut genug" - Wann ist Dein Kurs bereit für die Publikation?

Geht es Euch auch so, dass Ihr seit Tagen, Wochen oder Monaten am nächsten (oder ersten) Kurs arbeitet und immer gibt es "noch eine Sache" zu erledigen, bevor Ihr "Publish" drückt?

 

Das kann in eine Endlosschleife entarten, die uns ganz von der Veröffentlichung abhält oder zumindest viele Chancen entgehen läßt.

 

Am schlimmsten, finde ich, ist es, wenn aufgrund des eigenen Perfektionismus in der Zwischenzeit ein vergleichbarer Kurs erscheint, der die erste Gruppe an willigen Teilnehmern einsackt und man dann "bester Zweiter" wird.

 

Für mich ist ein Kurs fertig zur Veröffentlichung, wenn ich davon überzeugt bin, dass die Teilnehmer einen großen Mehrwert und praktikable Methoden, Anregungen und Ideen erhalten werden, die ihr Invest rechtfertigt.

 

Dann veröffentliche ich - selbst wenn ich noch viele weitere Inhalte in der Pipeline habe.

 

Und die Pipeline ist sogar super - denn dann habe ich Nachschub, an dem ich bei Gelegenheit arbeiten kann und durch die Veröffentlichung das "zuletzt aktualisiert"-Datum immer wieder erneuern kann. 

 

Was muss bei Dir erfüllt sein, damit Dein Kurs für die Veröffentlichung bereit ist?

3 ANTWORTEN 3
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Ist bei mir ähnlich. Es muss auf jeden Fall das Wichtigste des Themas abgehandelt worden sein. Dinge, die sich im Prinzip durch leichte Abwandlung des bereits Besprochenen bewerkstelligen ließen, stelle ich am ehesten zurück. Insgesamt versuche ich auch einen gewissen dramaturgischen Bogen hinzubekommen, so dass der Kurs nicht abgehackt erscheint, selbst wenn etwas des ursprünglich Geplanten nicht mehr rein gekommen ist (was immer der Fall ist).

 

Das nachträgliche Updaten ist bei mir in den letzten Monaten leider etwas eingeschlafen, obwohl die Liste der möglichen bzw. gewünschten Änderungen immer länger wird. Aber irgendwie läuft mir momentan eh die Zeit mit allem davon und die höchste Priorität hat grad einfach der nächste neue Kurs...

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Es ist wirklich eine verflixte Sache mit dem "Wettkampf" neuer Kurs vs. Aktualisierung alter Kurs, @rene-buhling 

 

Ich hatte mir wirklich nach dem letzten Kurs ganz fest vorgenommen, einige Aktualisierungen aufzunehmen und hatte die dann auch schon vorbereitet. Damit trickse ich mich mitunter aus - ich bereite, so als Entspannung 😉 ,beim Entwickeln eines neuen Kurses zumindest die PPTs für die Aktualisierung eines älteren Kurses vor. Dann ist es danach nicht mehr so viel Aufwand, das eine oder andere zusätzliche Video zu erstellen.

 

Wenn ich mich selbst als Teilnehmer betrachte, dann schaue ich immer auf das Aktualisierungsdatum eines Kurses. Vielleicht mache nur ich das, aber für mich spielt das eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Mehr als 18 Monate alte Kurse machen mich nachdenklich - und wenn es um hochdynamische Inhalte wie bpsw Social Media geht, da wären 12 Monate schon zu lange.

 

Anyway, beruhigend zu sehen, dass auch andere mit der Priorisiung neu vs. Aktualisierung hadern 🙂

JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

Ach ja, wie ich das Hadern kenne ...
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden