Potenzial eines Kurses einschätzen

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
matanee
Beobachter:in
Beobachter:in

Potenzial eines Kurses einschätzen

Hallo ihr Lieben, ich bin Familienreiseblogger und habe eine Idee für einen Kurs.

 

Jetzt ist das allerdings kein klassisches Lern-Thema, wie eine Programmiersprache oder Fotografieren lernen und ich frage mich, ob ich irgendwie das mögliche Interesse abschätzen kann.

 

In die Plattform-Einblicke habe ich schon geschaut, allerdings finde ich dort Null Infos zu deutscher Nachfrage im gesamten Travel Bereich und auch die englischen Themen passen nicht wirklich zu meiner Nische. Sollte ich das jetzt eher so interpretieren, dass es im Travel Bereich wohl nur so 4-5 Themen gibt, die Nutzer interessieren? Hat jemand eine Idee, wie ich die potenzielle Nachfrage auf Udemy abschätzen kann?

 

Bin gespannt auf eure Insights.

LG

1 ANTWORT 1
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo matanee, 

 

wenn das Thema in den Plattform-Einblicken nicht auftaucht, kann das bedeuten, dass es auf Udemy noch nicht sehr etabliert ist und (zumindest hier) somit mehr oder weniger neu ist. Damit wird es leider schwierig das Potenzial einzuschätzen, zumal es in der Natur der Sache liegt, dass die Einführung von Neuheiten mit großer Ungewissheit einher geht. 

 

Mein Gefühl dazu ist, dass das Risiko relativ hoch ist, dass Udemys gut funktionierende Vermarktungsstruktur bei noch unbekannten Themen schlechter greift und der Start möglicherweise schwierig wird. Generell werden nach meinem Eindruck als verkaufsstark bewährte Themen (verständlicher Weise) von Udemy stärker im Marketing gepusht als Nischenthemen. Allerdings hängt alles von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt schlichtweg dem konkreten Thema und dem potenziellen Publikum dafür. 

 

Alles in allem möchte ich Dich ermutigen, das Thema einfach auszuprobieren. Wenn es läuft, prima, wenn nicht, wirst Du viel dazu gelernt haben und wer weiß, was sich daraus noch entwickelt. Ich hatte damals mit meinem ersten Kurs auch rein aus dem Impuls heraus etwas Neues zu probieren angefangen und es war nicht absehbar, was sich daraus alles (gutes) entwickelt hat. 🙂 

 

Viele Grüße,
René

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden