Probleme mit dem Uploader? Oder: Gibt es ein optimales Upload-Format?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
MarkusZed457
Kommunikator:in Kommunikator:in
Kommunikator:in

Probleme mit dem Uploader? Oder: Gibt es ein optimales Upload-Format?

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile auf Udemy und schalte gern immer wieder neue Kurse frei. Mein aktuelles Angebot auf Udemy umfasst derzeit 11 Kurse, ich bin also nicht unbedingt neu ^^ Derzeit habe ich aber mit einem eher lahmen Uploader zu kämpfen. Es liegt definitiv nicht an meiner eigenen Internetverbindung, da ich über den TV-Anbieter in seinem Kabelnetz unterwegs bin und recht hohe Up- bzw. Downloadraten habe. Ich vermute daher, dass es entweder am Udemy Server (ja ich weiß: vereinfachte Darstellung) liegt oder meine Videofiles einfach zu groß sind (ich rendere sie in der Mindestkonfiguration auf 1080p raus und komme so auf etwa 1,27GB Dateigröße). Der Uploader war noch nie besonders schnell, sodass es immer schon etwas Geduld brauchte um Videos für Kurse hochzuladen - aktuell ist er aber noch langsamer als sonst. 

Ich dachte deshalb ich höre mich mal in der Community um. Ist Udemy dieses Problem bekannt? Immerin verliert die Plattform sicher einiges an zusätzlichem Kursangebot, wenn Dozenten frustriert abbrechen. Gibt es vielleicht best practices wie man die Files für den Upload zusätzlich optimieren kann?

Alles Liebe und bin auf euren Input dazu gespannt. ^^

6 ANTWORTEN 6
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Hallo Markus, 

 

vielen Dank für deine Frage! 

 

Derzeit sind uns keine Informationen über Serverprobleme bekannt! Hast du es bereits mit dem Bulk Uploader versucht? Mit diesem ist auch möglich mehrere bzw. größere Dateien hochzuladen.  Eine andere Möglichkeit wäre es, die Größe der Datein zu verkleinern, zB mit HandbrakeDieser Artikel zeigt dir ein kleines Tutorial zur Nutzung.  Kannst du das mal versuchen und schauen, ob das Auswirkungen auf deine Upload Zeit hat? 

 

Solltest du anschließend noch immer Probleme haben, wende dich am besten direkt an unseren Support hier.  Dort können wir am besten auf dein individuelles Problem eingehen 🙂

 

Viele Grüße!

Marina

MarkusZed457
Kommunikator:in Kommunikator:in
Kommunikator:in

Hallo Marina, danke für deine Tipps und den wertvollen Input.

 

Ich bin nun draufgekommen, was ich bislang "falsch" gemacht habe - ich habe meine Files tatsächlich immer manuell hochgeladen, wenn ich im Dozentenbreich eine neue Lektion eines Kurses angelegt habe (+Inhalt, +Video). Dieser Vorgang dauert recht lange. Gehe ich stattdessen unter "Kursplan" Oberfläche auf "Datein-Uploader" öffnet sich ein moderner wirkendes Upload-Fenster, das den Upload auch recht schnell durchführt. Vielleicht hilft das anderen Dozenten mit einem ähnlichen Problem. 

Alles Liebe und freundliche Grüße,

Markus

MarkusZed457
Kommunikator:in Kommunikator:in
Kommunikator:in

Ok, zu früh gefreut. Geht zwar schneller, aber ich bekomme auch da eine Fehlermeldung, wo der Upload dann abbricht. "The Signation has expired". Wäre gut falls andere Dozenten, die ähnliches wahrnehmen es auch hier dokumentieren könnten, damit das Entwicklerteam sich das näher ansehen kann. 

MarinaT
Community Manager
Community Manager

Oh, das tut mir leid! Am besten wendest du dich direkt an unseren Support hier

(inkl. Screenshot), sodass wir das Problem genauer unter die Lupe nehmen können!🤓

MarkusZed457
Kommunikator:in Kommunikator:in
Kommunikator:in

klar gerne. Inzwischen funktioniert es aber tatsächlich einwandfrei. Was immer also dieses punktuelle Problem verursacht hat, ist inzwischen definitiv gelöst. Danke auch für dein Feedback und die super Unterstützung im Forum. Habe in der Zwischenzeit den nächsten Kurs fertig produziert - und auch schon freigeschalten bekommen. Kurs Nummer 12 ist somit auch wieder in Arbeit :D. #like - es geht dahin.

 

Alles Liebe,

Markus

MarinaT
Community Manager
Community Manager

Super! Das freut mich zu hören. Wir wünschen dir ganz viel Erfolg mit deinen Kursen! 😊

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.