Sind deutschsprachige Untertitel nötig?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Sind deutschsprachige Untertitel nötig?

Was meint Ihr, sind für unsere deutschsprachigen Kurse auch deutschsprachige Untertitel notwendig?

 

Also sowas wie in diesem Beispiel:

 

Untertitel Beispiel.png

 

 

 

Sicher wisst ihr, dass Udemy für englischsprachige Kurse automatisch Untertitel generiert. Die sind zwar nicht perfekt, aber so gut, dass man sie mit etwas Überarbeitung wirklich nutzen kann.

 

Auf Deutsch steht diese Möglichkeit leider nicht zur Verfügung. Handarbeit ist angesagt. Aber lohnt sich das?

 

Ich habe bei meinen Kursteilnehmern eine Umfrage gemacht, deren Ergebnis ich nach Abschluß gerne hier veröffentliche.

 

Aber was glaubt Ihr?

 

Sind deutschsprachige Untertitel für deutschsprachige Kurse

a) unnötig?

b) für sehr wenige Teilnehmer sinnvoll?

c) für einige Teilnehmer/in manchen Situationen sinnvoll?

d) für viele Teilnehmer sinnvoll?

 

Antwortet einfach mit a, b, c, oder d und gerne auch Euren Erfahrungen...

 

8 ANTWORTEN 8
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

> Auf Deutsch steht diese Möglichkeit leider nicht zur Verfügung.

 

doch:

 

automatische-untertitel.png

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei allen Kursen automatisch gemacht wird oder welche Kriterien hier ausschlaggebend sind. Ich habe es nicht eingestellt und möchte sie eigentlich eher los werden (da teils sehr fehlerhaft, v.a. bei technischen Begriffen). Ich habe keinen Einfluss und kann sie auch nicht löschen. Andererseits ist es aber nicht schlimm, so lange klar ist, dass es automatisch generierte Untertitel sind. Etwas nervig finde ich, dass sie manchmal automatisch aktiv sind - ich weiß aber nicht, ob das nur bei mir als Dozent oder auch bei den Teilnehmern der Fall ist. Beschwerden gab es noch keine.

 

Insgesamt glaube ich persönlich nicht, dass sich der Aufwand manueller Untertitel lohnt.

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hi Rene,

 

das ist ja sehr interessant. Und der Screenshot ist von einem Deiner Udemy-Kurse?

 

Dann muss ich mal den Support fragen, warum ich das bei meinen Kursen nicht habe...

 

Gruß

Axel

 

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hi Axel,

 

ja genau, ist aus meinem Kurs. Ich habe jetzt grade nochmal nachgeschaut, diese automatischen Untertitel existieren für 2 meiner 6 Kurse, ein Kriterium ist nicht erkennbar. Es ist bei einem langen, sehr erfolgreichen und einem kurzen, eher mäßig gefragten Kurs aktiv.

 

Etwas merkwürdig ist auch, dass die Untertitel nicht für alle Videos erzeugt wurden. Möglicherweise lief da mal eine Testphase für die Erzeugung, die dann wieder abgeschaltet wurde? Darauf deutet auch hin, dass die automatisch generierten Untertitel mittlerweile wieder heruntergeladen werden können. Das ging früher schonmal und in letzter Zeit aber definitiv nicht. Weiß ich sicher, weil ich das vor ein paar Wochen noch gesucht und mit jemandem genau darüber gesprochen habe. Man arbeitet also offensichtlich gerade an dieser Funktion.

 

untertitel-bearbeiten.png

 

Tja... keine Ahnung... wenn Du etwas dazu herausfindest, lass es uns wissen, ich bin gespannt! 😄

 

Viele Grüße,
René

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Sehr interessant... Ich habe den Support schon angesprochen und werde berichten!

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

So, die Antwort vom Support:

 

Es gab vor einiger Zeit eine Phase, in der auch automatische Untertitel für Deutsch getestet wurden. 

Dazu wurden einzelne Kurse ausgewählt und übersetzt. Das verlief aber nicht kontinuierlich, weshalb bei @rene-buhling auch neuere Videos nicht mehr mit Untertiteln versehen wurden.

 

Dieser Test ist offiziell eingestellt und es gibt auch offiziell aktuell keine Pläne, da man gerade erst diese Funktion für Spanisch umgesetzt hat.

 

Daher besteht für uns bei deutschsprachigen Kursen von Udemy-Seite aus keine Möglichkeit, auf automatisch generierte Untertitel zurückzugreifen.

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Ich hatte ja versprochen, die Ergebnisse meiner Umfrage zu zeigen.

 

Vorab ist zu wissen:

  • Meine Kurse sind Soft-Skill-Kurse für Führungskräfte oder Angestellte, also keine Programmierkurse o.ä.
  • Es gab 18 Antworten, was keine riesengroße Menge ist, das Ergebnis ist allerdings doch recht eindeutig...
  • Angeblich werden mehr als 80% aller Videos, die auf Social Media Plattformen gepostet werden, ohne Ton angesehen

 

Die Antwortmöglichkeiten waren:

1. Völlig unnötig

2. Kann ich mir vorstellen, aber nicht für mich

3. Wäre für mich in manchen Situationen hilfreich

4. Wäre für mich sehr wichtig

 

Ergebnis 2019 Umfrage Untertitel ja oder nein.png

Mein Fazit: Ich werde zumindest bei meinen wichtigsten Kursen deutschsprachige Untertitel hinzufügen.

 

Was hältst Du davon?

 

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hi Axel, interessant, vielen Dank für die beiden Updates! 🙂

 

Einen Bezug dazu herzustellen, dass 80% von Videos auf Social Media ohne Ton angesehen werden, finde ich an der Stelle schwierig. Bezieht sich die 80%-Zahl tatsächlich auf das proaktive Anschauen, also User klickt auf das Video, um es ganz anzusehen? Es ist ja eine völlig andere Situation, wenn ein Video als Teil des Newsfeeds zufällig reinscrollt als wenn jemand bewusst einen Clip anschaut oder sich sogar in einen bezahlten Kurs einschreibt. Ob man das vergleichen kann hängt wirklich von den Details der Erhebung ab.  Ansonsten glaube ich, dass die Frage, ob Social Media-Videowerbung (für einen Udemy-Kurs oder generell) Untertitel enthalten sollte, in Zusammenhang zu den 80% eher relevant wäre, aber darum ging es hier ja nicht.

AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Ich stimme Dir zu, René, dass die Nutzung von Video auf Social Media Plattformen natürlich nicht direkt mit Udemy-Nutzern zu vergleichen ist. 

Aber ich fand die Höhe des Anteils schon erstaunlich. 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden