Steuer

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
RasulMammad403
Beobachter:in
Beobachter:in

Steuer

Hallo zusammen,

Ist hier jemand aus Deutschland?

Ich plane, einen Kurs zu erstellen und ihn auf Udemy zu verkaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Unternehmen in Deutschland eröffnen muss?

Kann mir jemand bei den steuerlichen Themen weiterhelfen? Wie zahlen wir Steuern? Ich arbeite derzeit Vollzeit und habe meine Steuer-ID in Deutschland. Kann ich diese für die Steuererklärung auch für Udemy verwenden?

Vielen Dank im Voraus!

 

6 ANTWORTEN 6
Peter-Klausmann
Kommunikator:in Kommunikator:in
Kommunikator:in

Hallo Rasul,

 

es ist ganz einfach ... Du gibst einfach Deine Einnahmen bei Deiner Steuererklärung mit an, fertig. Ein Unternehmen musst Du nicht gründen. Ich bin allerdings kein Steuerberater.

 

Umsatzsteuer fällt auch nicht an, der der "Kunde" in USA sitzt. Du kannst für Dich selbst eine Rechnung stellen (nicht versenden, nur für Deine eigenen Unterlagen).

Udemy, Inc.

600 Harrison St, 3rd Floor

CA 94107 San Francisco

Vereinigte Staaten

 

Vermutlich musst Du ein Steuerformular für die USA ausfüllen, das udemy bereitstellt. Das ist ziemlich schwierig, es gibt aber ein paar Ausfüllhilfen. udemy wird Dich dazu ansprechen.

 

Herzliche Grüße

 

Peter

MarinaT
Community Manager
Community Manager

@Peter-Klausmann ganz genau! Vielen Dank für deine Hilfe! 🙌 

 

@RasulMammad403 bitte gib mir Bescheid, wenn du noch weitere Fragen haben solltest 😊 Außerdem empfehle ich dir, einen Blick auf diesen Artikel hier zu werfen. Dort findest du alles wissenswerte zum Thema Steuern!   

 

Viele Grüße

Marina 

DanielOvtchi
Beobachter:in
Beobachter:in

Hallo Peter,

 

kannst du eventuell noch erwähnen unter welchen Absatz du die Einnahmen von Udemy in deiner Steuererklärung vermerkst? Möchte diese nun für letztes Jahr einreichen, weiß jedoch nicht genau wo ich diese Einnahmen eintrage.

 

Danke dir jedoch vielmals für den Input den du hier geteilt hast!

 

Viele Grüße
Daniel

Peter-Klausmann
Kommunikator:in Kommunikator:in
Kommunikator:in

Guten Morgen Daniel,

 

die Steuererklärung macht mein Steuerberater. Daher kann ich Dir in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen, ich habe keine Ahnung, sorry.

 

Herzliche Grüße

 

Peter

MarinaT
Community Manager
Community Manager

Hallo @DanielOvtchi,

 

herzlich willkommen in der Community! Da die Steuer so ein heikles Thema ist, würde auch ich dir empfehlen, dich am besten direkt an einen Steuerberater zu wenden.

 

Solltest du sonstige Fragen haben, dann sind wir in der Community gerne für dich da.

 

Viele Grüße

Marina 

DanielaBens899
Beobachter:in
Beobachter:in

Das ausgefüllte Steuerformular (mit den USA) befreit dich erst mal in den Staaten. Ich führe die Einkommenssteuer in Deutschland ab. Bin allerdings auch selbständig und nicht angestellt.

Mein Steuerbüro hat mich informiert, dass es für diesen Prozess eine pauschale Obergrenze (Umsatz) gibt. Sollte ich drüber liegen, muss ich dann in den Staaten die Steuer abführen.

Aber ob es je soweit kommt, ist die Frage.

Das Ausfüllen ist nicht so ganz einfach. Das Formular stellt Udemy bereit. Es gibt zwei IDs. Da bin ich am Anfang auch durcheinander gekommen.

Umsatzsteuer-ID und eine ID, welche sich auf die richtige Steuernummer bezieht. Ich habe alles vom Steuerbüro bzw. Finanzamt erhalten.

Viel Erfolg! Viele Grüße

Daniela

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden