Steuerformular

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Rici
Entdecker:in
Entdecker:in

Steuerformular

Hallo zusammen, in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen schreib ich jetzt einfach mal. Ich bin gerade in den letzten Zügen für meinen Kurs an dem ich schon eeewig sitze (weil drei kleine Kinder noch hier rumschwirren und keine Oma da is) und nun kommt das mit diesen Steuerunterlagen und ich kipp fast vom Stuhl....welches Formular muss ich denn nun ausfüllen?! Wo bekomm ich das her und überhaupt...zefix das nervt mich gerade ziemlich 😞

 

Danke schon mal und viel Erfolg allen hier 🙂

Rici

 

3 ANTWORTEN 3
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Hallo Rici! 

 

zunächst einmal Herzlich Willlkommen in unserer Community! Es freut uns sehr zu hören, dass du  dabei bist, deinen ersten Kurs auf Udemy zu veröffentlichen.

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg dabei!

 

Nun zu deiner Frage: Wir verstehen, dass die Steuer ein ausgesprochen nerviges Thema ist, wir können dir jedoch keine detailierte Auskunft geben, da dies als juristische Beratung zählen würde. 

 

Gerne gebe ich dir jedoch folgende Hinweise zu den Steuerformularen: 

 

Diese Formulare können von Dozenten mit Wohnsitz außerhalb der USA über das Tool eingereicht werden:

  • W-8BEN. Für Einzelpersonen mit Wohnsitz außerhalb der USA zur Bestätigung, dass sie wirtschaftlicher Eigentümer oder Finanzkontoinhaber sind und Abkommensbegünstigungen beantragen.
  • W-8BEN-E. Für Firmen mit Sitz außerhalb der USA zur Bestätigung, dass sie wirtschaftlicher Eigentümer oder Finanzkontoinhaber sind und Abkommensbegünstigungen beantragen.


Außerdem gibt es noch folgende, seltener zur Anwendung kommende Formulartypen:

  • W-8ECI. Für Einzelpersonen oder Firmen mit Wohnsitz außerhalb der USA, die durch die Abwicklung von Transaktionen oder Geschäften mit US-amerikanischen Unternehmen laut IRS „wirksam verbundenes Einkommen“ (effectively connected income, ECI) erzielen. Wer einfach nur Einnahmen von einem US-amerikanischen Unternehmen (wie Udemy) erhält, betreibt noch keinen Handel bzw. kein Gewerbe in den USA. Auch die Tatsache, dass sich möglicherweise US-amerikanische Teilnehmer in deine Kurse einschreiben, stellt noch keinen Handel bzw. kein Gewerbe in den USA dar. Hinweis: Zusammen mit dem W-8ECI-Formular muss der Antragsteller eine US-amerikanische Sozialversicherungsnummer (SSN), eine Arbeitgeberidentifikationsnummer (EIN) oder eine IRS-Steueridentifikationsnummer (ITIN) angeben, siehe unter Hinweise zu Zeile 7.
  • W-8EXP. Für Regierungen und andere steuerbefreite Einrichtungen mit Sitz außerhalb der USA zur Bestätigung, dass sie wirtschaftlicher Eigentümer oder Finanzkontoinhaber sind.
  • W-8IMY. Für Entitäten mit Sitz außerhalb der USA zur Bestätigung, dass sie als Flow-Through-Rechtsträger Zahlungen im Auftrag einer anderen Person erhalten.


Falls du weiterhin unsicher bist, welches Formular auf dich zutrifft, empfehlen wir dir, dich an einen Steuerberater zu wenden, der sich mit US-amerikanischen Steuerformularen auskennt.

 

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!

 

Marina 

Rici
Entdecker:in
Entdecker:in

Vielen Dank für die Antwort! Ich denke das erste Formular wird in Frage kommen, da ich ja keine Firma habe und nicht in den USA wohne. Wo muss ich das Fromular denn nun ausfüllen? Gibts da was auf Udemy oder muss ich mir das jetzt irgendwo im Internet runterladen wobei ich da bisher nicht fündig geworden bin...

 

Danke schon mal!

 

MarinaT
Community Manager
Community Manager

Hallo Rici!

 

Sobald du als Premium-Dozent angemeldest bist und erste Einnahmen erzielt hast, findest du auf dieser Seite die Möglichkeit, deine Steuerunterlagen einzureichen. Hier findest du weitere Informationen und die notwendigen Schritte dazu. 

 

Viele Grüße

Marina 

 

 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden