Was ist das Nützlichste, was du beim Erstellen deines ersten Kurses gelernt hast?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
LauraR
Community Moderator
Community Moderator

Was ist das Nützlichste, was du beim Erstellen deines ersten Kurses gelernt hast?

Das Erstellen von Kursen ist eine Erfahrung für sich. Erzähl uns doch einen wichtigen Fakt, den du beim Erstellen deines allerersten Kurses gelernt hast, und der dir anschließend die Erstellung der nächsten Kurse wesentlich erleichtert hat. Was ist das Nützlichste, was du beim Erstellen deines ersten Kurses gelernt hast?

2 ANTWORTEN 2
AxelRittershaus
Community Champion Community Champion
Community Champion

Mein erster Kurs war zu 100% Talking Head und ich habe gemerkt, dass die Skripte nicht so gut vorbereitet waren, dass ich dann sofort (ich arbeite mit Teleprompter) auch drehen konnte. Damit wurde die Zeit neben der Kamera viel mehr, als gedacht, da ich das Skript nach dem ersten Take nochmals überarbeiten musste...

 

Daher habe ich 

1. bei allen anderen Kursen eine Kombination aus Talking Head und vertonten Powerpoints gemacht 

2. meine Skripte "durchgesprochen" während ich am Mac saß, dort auf Video aufgenommen und so lange überarbeitet, bis alles flüssig lief. Erst dann habe ich mein Studio für die Talking Head-Aufzeichnungen aufgebaut und gedreht. Und war erheblich schneller 🙂

 

 

 

 

JanTissler
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Witzig, ging mir ganz ähnlich. Ich habe am Anfang fast ausschließlich talking head gehabt. Das hat viel mehr Zeit gekostet, weil ich Licht und Kamera doch immer wieder einrichten muss. Und es ist auch erheblich schwieriger, etwas zu korrigieren oder zu aktualisieren – im Grunde muss ich dann die gesamte Lektion neu aufnehmen. Und den Unterschied sieht man dann eventuell auch noch. Erschwerend kam hinzu, dass meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer das auch gar nicht so toll fanden, mich da die ganze Zeit zu sehen 😄 Ich habe mir also viel Arbeit mit etwas gemacht, was am Ende gar nicht gut ankam 🙂

 

Das habe ich mir dann natürlich gespart. Deshalb mache ich nun vor allem eine Präsentation, zeige sofern möglich Dinge am praktischen Beispiel und bin selbst nur dann im Bild, wenn es wirklich weiterhilft: ganz am Anfang und ganz am Ende des Kurses, bei Aufgabenstellungen und wenn ich einen Abschnitt einleite.

Dadurch kann ich nun einzelne Lektionen oder sogar einzelne Aussagen in Lektionen sehr viel leichter überarbeiten. 😄 Und auch das Aufnehmen ist sehr viel leichter und schneller geworden.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden