Was sollte ich in den ersten 30 Tagen nach der Erstellung meines Kurses tun? Verbreite die Neuigkeit

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
LauraR
Community Moderator
Community Moderator

Was sollte ich in den ersten 30 Tagen nach der Erstellung meines Kurses tun? Verbreite die Neuigkeit

Wenn du einen Kurs auf Udemy veröffentlichst, solltest du sofort Werbeaktionen starten, damit die ganze Welt vom Start deines Kurses erfährt – na ja, mindestens so viele Leute wie möglich. Denk daran, dass Kurse, die gleich in den ersten 30 Tagen gut laufen und viele Einschreibungen, Bewertungen und Aktivitäten auf der Kursseite haben, sowohl unserem Marketingteam als auch den anderen Udemy-Kursteilnehmern auffallen. Je mehr Interesse und Einschreibungen du in den ersten 30 Tagen nach dem Kursstart erzeugen kannst, desto besser sind die Chancen, in den Kursempfehlungen vorgestellt oder Udemy-intern priorisiert zu werden. Wir haben zum Einstieg ein paar Tipps für dich!

 

DEIN PERSÖNLICHES NETZWERK

Infos und laufende Neuigkeiten in deinem persönlichen Netzwerk verbreiten

Du hast deinen Kurs veröffentlicht, weißt aber nicht so richtig, wie du ihn bekannt machen sollst? Am besten kontaktierst du erst mal die Leute in deinem sozialen und beruflichen Netzwerk. Wenn du sie anschreibst, kannst du ihnen gleich einen Gutscheincode für einen Rabattpreis oder die kostenlose Teilnahme (100 % Rabatt) anbieten. Es ist günstig, mit Menschen aus deinem sozialen oder beruflichen Netzwerk zu beginnen, weil du dann schneller ehrliches und konstruktives Feedback bekommst. Wenn dein Kurs schon einige eingeschriebene Teilnehmer und ein paar Bewertungen aufweist, wirkt er auf die anderen Udemy-Teilnehmer seriös und glaubwürdig, was wiederum wichtig für einen guten und erfolgreichen Start deines Kurses ist.

 

Wie erstelle ich einen Gutschein für meinen Kurs?

 

Bewertungen von Teilnehmern in deinem Netzwerk

Auch Teilnehmer aus deinem persönlichen Netzwerk, die sich in den Kurs einschreiben, werden zu Anfang gebeten, eine Bewertung abzugeben. Denk bitte daran, dass es bei Udemy einen Bewertungsfilter gibt, der die abgegebenen Bewertungen überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Dadurch soll verhindert werden, dass bei anderen Teilnehmern falsche Erwartungen geweckt werden, die der Kurs dann nicht erfüllt.

Veröffentlichte Bewertungen sollen grundsätzlich authentische Meinungen unvoreingenommener Teilnehmer widerspiegeln, die wirklich am Kursmaterial interessiert sind. Daher kann es vorkommen, dass die Bewertungen der Teilnehmer aus deinem persönlichen Netzwerk diesem Standard nicht entsprechen. Nichtsdestotrotz solltest du um ehrliches Feedback von so vielen Teilnehmern wie möglich aus deinem Netzwerk bitten, auch wenn wir nicht garantieren können, dass alle Bewertungen veröffentlicht werden.

So erzählst du deinen Freunden und deiner Familie von deinem Kurs.

 

Erstelle eine Kontaktliste. Erstelle eine Liste mit allen Leuten in deinem Netzwerk, die gerne mal wieder etwas von dir hören würden oder die sich immer dafür interessieren, was du so treibst.

Kontaktiere jeden auf die passende Art. Versende deine Nachricht per E-Mail, über verschiedene soziale Medien oder auf welchem Online-Wege auch immer du mit den jeweiligen Leuten normalerweise kommunizierst. Nimm dir die Zeit, den Text bzw. Stil deiner Nachricht an die jeweilige Empfängergruppe anzupassen (beispielsweise Ehemaligen-Facebook-Gruppe oder berufsbezogene E-Mail-Liste), damit es nicht wie eine unpersönliche Massen-Mail oder sogar wie Spam rüberkommt.

 

Schreibe so, wie du immer schreibst. Dein Bekanntenkreis würde sich garantiert wundern, wenn du plötzlich viel förmlicher oder ganz anders als sonst klingst. Erzähle ihnen die große Neuigkeit („Ich unterrichte jetzt einen neuen Online-Kurs!“) und bitte sie um ihre Unterstützung, indem sie sich in deinen Kurs einschreiben oder die Info an andere weitergeben, die sich vielleicht für dein Thema interessieren.

 

Geschenke kommen gut an. Biete Gutscheincodes an, mit denen die Empfänger den Kurs günstiger oder sogar kostenlos belegen können.

Offline-Werbung nicht vergessen. Denk dran, auch den Leuten, mit denen du im „echten“ Leben zu tun hast, von deinem Kurs zu erzählen! Ein nettes Gespräch unter Freunden oder Kollegen ist ideal, um auszuprobieren, wie du deinen Kurs am besten vorstellst. Frag deine Zuhörer aus, was sie darüber denken und was sie eventuell stört, und überlege, wie dein Kurs ihnen beim Lösen von Problemen helfen könnte.

 

Nutze deine E-Mails. Füge einen Link zu deinem Kurs in deine E-Mail-Signatur ein: „Schon gehört? Mein neuer Kurs „NAME DES KURSES“ ist jetzt am Start!“ Hier klicken und über 40 % Rabatt freuen: [Link zum Dozentengutschein].”

 

Massen-E-Mails versenden

Natürlich ist es immer am besten, E-Mails für den Empfänger persönlich zu formulieren. Weil aber manchmal Empfängerkreise so groß sein können, dass man es einfach nicht schafft, jeden persönlich anzuschreiben, erfährst du unten, wie du deine Kontakte von verschiedenen Plattformen exportieren kannst, um eine Gruppen-E-Mail zu versenden. Achte darauf, dass du die Adressen nicht im Feld „An“ auflistest, da sonst jeder Empfänger die Adressen aller anderen Empfänger sehen kann und außerdem viele unerwünschte E-Mails gesendet werden, falls jemand beim Beantworten deiner E-Mail versehentlich auf „Allen antworten“ klickt. Schreibe die Empfängeradressen lieber alle in das Feld „BCC“ (bzw. „Blindkopie“).

Vorlage für eine E-Mail, mit der du deinen Kurs ankündigst

Betreffzeile: Ich habe einen neuen Online-Kurs am Start! (Für euch mit einem besonderen Angebot :-))

Hallo zusammen,

ich habe eine tolle Neuigkeit: Ich habe das letzte halbe Jahr an meinem neuen Online-Kurs „[Name des Kurses mit Link zum Gutschein]“ gearbeitet. Jetzt ist er endlich fertig und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntest.

Der Kurs richtet sich an [Zielgruppe deines Kurses] und Leute, die gern [im Kurs unterrichtete Ziele, Fähigkeiten] erreichen/können würden, und behandelt zum Beispiel [drei interessante im Kurs angesprochene Punkte]. Ich glaube, der Kurs würde dir gefallen. Außerdem würde ich mich natürlich sehr über deine Unterstützung freuen!

Mein Ziel ist es, dass mein Kurs bis Freitag [Anzahl] Teilnehmer hat. Ihr könnt mit diesem Gutschein [Link zum Gutschein] in den Kurs einschreiben, dann kostet er nur [Preis nach Abzug des Rabatts]. Oder vielleicht könntet ihr diesen Link [Link zum Gutschein] ja weiterleiten, wenn ihr jemanden kennt, der sich für das Kursthema interessieren könnte.

Der Gutschein [Link zum Gutschein] ist nur [Anzahl an Tagen, höchstens sieben] Tage gültig, also wartet bitte nicht zu lange!

Wenn ihr euch den Kurs anseht, werdet ihr um eine Bewertung gebeten. Euer Feedback würde mir unheimlich weiterhelfen, deshalb wäre es super, wenn ihr ganz offen und ehrlich schreibt, was ihr von dem Kurs haltet.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

[OPTIONAL] PS: Hier ist schon mal eine kleine Vorschau auf das, was euch im Kurs erwartet. [Häng das Promovideo, eine kurze Lektion oder ein interessantes Begleitmaterial des Kurses an]

0 ANTWORTEN 0
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden