Welcher Marketing Kanal läuft bei euch am besten?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ChristinSta184
Community Champion Community Champion
Community Champion

Welcher Marketing Kanal läuft bei euch am besten?

Heyho,

 

Die ersten Teilnehmer und Bewertungen für einen neuen Kurs zu bekommen, kann manchmal ganz schön mühselig sein. Der Klassiker ist ja kostenlose Gutscheine zu verteilen. Darüber hinaus würde mich aber bei euch auch interessieren, welche Marketing Kanäle ihr für eure Kurse verwendet.

 

Ich habe mir auf Instagram eine kleine Community aufgebaut (19,2K) und das ist für mich der erste Schritt, den ich bei einem neuen Kurs gehe. Ich teile Bilder, Ausschnitte und Texte aus meinen Kursen in meiner IG Story und IG Posts. Der direkte Link kommt dann auch sofort in mein Profil. Das läuft tatsächlich ziemlich gut. Ich achte einfach darauf, dass meine Kurse auch Themen beinhalten, die nicht nur Teilnehmer auf Udemy interessieren, sondern auch stark in der Community nachgefragt werden. Darüber hinaus versuche ich regelmäßig YouTube Videos zu produzieren (das läuft eher mäßig, wegen Fokus und so ;)). In meiner "Launch-Woche" gibt es dann auch immer ein kostenloses YouTube Tutorial zum Thema des Kurses mit den entsprechenden Links. Achso und über meinen Newsletter verteile ich dann auch noch die Links und Infos. 

 

Was nutzt ihr so? Auch Social Media oder noch andere Kanäle?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten, 

Lieben Gruß,

Christin

 

 

9 ANTWORTEN 9
Nicole
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Hi @ChristinSta184 ,

super Frage - genau mit diesem Thema beschäftige ich mich auch zur Zeit. Du bist hier allerdings schon deutlich weiter als ich. Bisher habe ich die ersten Teilnehmer über meine Bestandskunden und Udemy "Entdecker" erhalten. Ich habe zudem den Vorteil, dass ich über meine Beratungstätigkeit auch immer wieder neue Interessierte treffe. Ab und zu habe ich auch schon über Xing oder LinkedIn einen Artikel gepostet mit direktem Link zum Kurs. Allerdings ist das sehr unregelmäßig aufgrund von fehlender Zeit. Ich bilde mich gerade über Content Marketing weiter und  versuche meinen ersten Plan zu erstellen. Somit stehe ich auch gerade vor der Frage welche Kanäle sinnvoll sind. Meine Inhalte sind Business bezogen, weshalb ich mich frage, ob LinkedIn / Xing richtig wären... Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

@ChristinSta184  machst du Affiliate Programme?

Viele Grüße

Nicole

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hi @Nicole,

 

ich könnte mir gut vorstellen, dass Businessinhalte auf LinkedIn/Xing funktionieren. Bei mir sind diese Kanäle eher schwach, ich habe allerdings vermutlich auch andere Inhalte und Zielgruppen. 

 

In Bezug auf Zeit und Arbeitsaufwand habe ich gute Erfahrungen mit Automatisierungen gemacht. Also Inhalte vorab erstellen und dann über ein Planungstool automatisch zu bestimmten Zeitpunkten in mehreren Netzwerken veröffentlichen. Das nimmt etwas den zeitlichen Stress raus und reduziert den Aufwand in jedem Netzwerk manuell zu posten. Ggf. kannst Du dabei auch Xing und LinkedIn einfach mit befüttern, schadet dann ja nichts und Du kannst nur gewinnen. 

 

Viele Grüße,
René

Nicole
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Hallo @rene-buhling 

vielen Dank für deine Antwort. Welches Tool nutzt du denn? 

Viele Grüße

Nicole

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

ChristinSta184
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hey @Nicole,

Spannend. Ja Content Marketing kann da wirklich eine Strategie sein. 

Nee Affiliate mache ich nicht.

LG, 

Christin

Nicole
Wegweiser:in Wegweiser:in
Wegweiser:in

Hi @ChristinSta184 ,

wenn ich das Thema durchdrungen habe, werde ich meine Erfahrungen teilen.

Jetzt heißt es erstmal fleißig lernen und Anwenden!

Liebe Grüße

Nicole

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hi @ChristinSta184

 

interessante Frage! Ich mache FB, Twitter, Instagram, Webseite, Youtube, Mailingliste, LinkedIn, Xing. Die Mailingliste scheint noch am ehesten Verkäufe zu generieren. Insgesamt finde ich das aber ein ungeheuer schwieriges Thema; Marketing muss einem schon auch liegen, um das erfolgreich umzusetzen. Herausfordernd finde ich auch, dass eine gewisse Nachhaltigkeit und Langfristigkeit nötig ist. Man baut diese Kanäle ja nicht mal eben über Nacht auf... also bei mir ist das zumindest so. 😉

 

Viele Grüße,
René

ChristinSta184
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hey @rene-buhling ,

Ja Nachhaltigkeit ist bei Social Media ein gutes Stichwort. Deswegen läuft bei mir YT auch eher mittelmäßig, weil durch die Unregelmäßigkeit ich im Algorithmus nicht weit vorn liege. 

Danke für deine Erfahrung. Da bist du aber auch schon auf einigen Plattformen unterwegs. 🙂

 

LG, Christin

 

 

Mat
Globetrotter:in Globetrotter:in
Globetrotter:in

Hallo!

 

Gute Frage!

 

Gleich eine Anschlussfrage dazu: Nutzt jemand Kanäle wie Radiospots oder Inserate? Gibt's da Erfahrungen?

 

LG aus Wien
Matthias

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden