Wie erschaffst du ein Gefühl von Zugehörigkeit in deiner Lern-Community?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bella
Community Manager
Community Manager

Wie erschaffst du ein Gefühl von Zugehörigkeit in deiner Lern-Community?

 

Hallo Dozenten!

 

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Erstellung eines erfolgreichen Kurses ist die Förderung des Zugehörigkeitsgefühls unter euren Kursteilnehmern. Wenn sich die Teilnehmer verbunden und in ihre Lernerfahrung investiert fühlen, bleiben sie während des gesamten Kurses eher engagiert und motiviert.

 

Aus diesem Grund möchten wir im heutigen Thema fragen: 

Wie schafft ihr ein Zugehörigkeitsgefühl in eurer Lerngemeinschaft? 

 

Habt ihr Tipps oder Strategien, welche ihr mit uns teilen möchtet? Teilt eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren! 

3 ANTWORTEN 3
JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

Das ist nicht ganz leicht, denn die meisten Teilnehmerinnen kennen wir ja nicht, abgesehen vom Namen. Fragen zügig beantworten, Videos auf Wunsch aktualisieren, um Dinge klarer zu zeigen, gelegentlich mal eine Mitteilung senden. Also engagierte Kurspflege im Rahmen der Möglichkeiten.

 

Ja, auch mal Hilfe über die in Udemy eingebauten Möglichkeiten hinaus, falls möglich. Wenn eine TNerin Probleme mit einem Dokument hat, muss ich mir das auch persönlich ansehen können, um was Vernünftiges sagen zu können. Toll wäre, wenn Udemy hier mehr eingebaute Möglichkeiten hätte. (Früher gab es da mehr, ich glaube, sogar eine Art kleine Forum.)

 

Mehr fällt mir nicht ein. Und die TNerinnen sehen sich ja auch gegenseitig nicht, glaube ich.

 

LG

Johann

MarinaT
Community Manager
Community Manager

Hallo @JohannChristian

 

Nachrichten mit den Teilnehmern auszutauschen, ist ein super Punkt! Diese könnt ihr auch im Kurs proaktiv ermutigen, Fragen mit euch oder im QA Bereich zu teilen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Lern-Community außerhalb von Udemy zu hosten! 

 

Du meintest, wir hatten in der Vergangenheit mehr Möglichkeiten für den Austausch mit Teilnehmern: Kannst du dich zufällig daran erinnern, um was es sich dabei genau gehandelt hat? Oder hast du vielleicht Ideen, wie dieser verbessert werden kann, abseits vom QA Bereich? 

 

Dein Feedback leite ich gerne an unser Team weiter 😊

 

Viele Grüße

Marina 

JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

Marina, ich bin im November 2016 zu einem Kurs als Co-Dozent dazugestoßen. Da muss es noch so etwas wie ein kleines Forum gegeben haben. Ich weiß nur, dass mein Haupt-Dozent davon berichtete und ich mich auf die Interaktion mit den TNerinnen gefreut hatte. Als ich dann voll dabei war, habt ihr das dann offenbar abgeschafft. Mehr weiß ich nicht.

LG

Johann

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden