Wie lange braucht ihr im Schnitt für die Erstellung eines Kurses?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ChristinSta184
Community Champion Community Champion
Community Champion

Wie lange braucht ihr im Schnitt für die Erstellung eines Kurses?

Gehe zu Lösung

Hallihallo ihr Lieben, 

 

Viele von euch werden sicher neben euren Kursen auch an anderen Projekten arbeiten. Wieviel Zeit plant ihr im Schnitt für euren Kurs ein bzw. wie lange dauert es bei euch von der ersten Planung bis zur Veröffentlichung? 

 

Ich mache es mittlerweile so, dass ich mir komplette Tage im Kalender blocke. Manchmal ist es nur ein Tag in der Woche, wenn ich viel zu tun habe oder manchmal auch 3 Tage hintereinander (Das mache ich meist, wenn ich den Kurs drehe). An den Tagen arbeite ich dann meine "Blocks" ab, wie 1. Recherche, 2. Planung, 3. Vertiefung Planung, 4. Dreh, 5. Schnitt, 6. Zusatzmaterial, Trailer und 7. Landing Page, Kontrolle und schließlich Veröffentlichung. Ich arbeite effektiv meist ca. 8 Tage an einem Kurs, die ich dann aber über ca. 2 Monate verteilt habe. 

 

Wie sieht das bei euch aus?

Wer ist auch ein Planer und wer produziert, wie es gerade kommt?

 

Liebe Grüße,

Christin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Hallo Christin, 

 

ich brauche so ca 2-3 Monate fast Vollzeit, um einen Kurs zu erstellen. Allerdings sind die auch etwas umfangreicher. Zwar beginne ich immer mit einer groben Vorabstruktur und Planung, doch ist es praktisch immer so, dass die Produktion dann doch recht organisch abläuft. Software-Entwicklungskurse komplett vorab durchzuplanen, z.B. um den genauen Zeitaufwand vorab zu kennen, find ich auch irgendwie ineffizient, denn man müsste das Kursergebnis erst einmal komplett ausarbeiten. Filmt man erst danach, muss man alles nochmal durchmachen und durchdenken, was bei Programmierprojekten schnell aufwändig wird. Daher arbeite ich mich lieber schrittweise durch kleine Abschnitte voran, so dass Vorabprobieren und Abfilmen stärker einher gehen.

 

Einige Antworten finden sich übrigens auch bei der ähnlichen Frage Wie spart Ihr Zeit bei der Kurserstellung?

 

Viele Grüße,
René

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Gehe zu Lösung

Hallo Christin, 

 

ich brauche so ca 2-3 Monate fast Vollzeit, um einen Kurs zu erstellen. Allerdings sind die auch etwas umfangreicher. Zwar beginne ich immer mit einer groben Vorabstruktur und Planung, doch ist es praktisch immer so, dass die Produktion dann doch recht organisch abläuft. Software-Entwicklungskurse komplett vorab durchzuplanen, z.B. um den genauen Zeitaufwand vorab zu kennen, find ich auch irgendwie ineffizient, denn man müsste das Kursergebnis erst einmal komplett ausarbeiten. Filmt man erst danach, muss man alles nochmal durchmachen und durchdenken, was bei Programmierprojekten schnell aufwändig wird. Daher arbeite ich mich lieber schrittweise durch kleine Abschnitte voran, so dass Vorabprobieren und Abfilmen stärker einher gehen.

 

Einige Antworten finden sich übrigens auch bei der ähnlichen Frage Wie spart Ihr Zeit bei der Kurserstellung?

 

Viele Grüße,
René

JohannChristian
Level 3
Level 3

Gehe zu Lösung

René, das finde ich klasse, dass du dir so viel Zeit nimmst. Ich mache das eher sporadisch und muss mich immer wieder selber antreiben, endlich die Videos aufzuzeichnen. Material für Kurse hätte ich genug. Na, das ist eben dieser berühmt-berüchtigte innere Schweinehund, der sich nicht so leicht überwinden lässt.

 

Wenn ich aber einmal dransitze, ziehe ich das auch eisern und konzentriert durch. Dann rechne ich für einen Kurs von 4 Stunden vielleicht mit einer Woche Vollzeitarbeit. Und dank einer großen Newslettercommunity kann ich auch auf Interessentinnen/Interessenten hoffen. Mal sehen ...

 

Viele Grüße

Johann-Christian

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden