Woran arbeitet ihr im Jahr 2020? Teilt eure Ziele mit uns.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
LauraR
Community Moderator
Community Moderator

Woran arbeitet ihr im Jahr 2020? Teilt eure Ziele mit uns.

Prosit Neujahr!

Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir wissen, worauf ihr euch im Jahr 2020 konzentriert.

Woran arbeitet ihr im Jahr 2020?

Teilt uns eure wichtigsten Ziele mit und unterstützt euch gegenseitig bei eurer Arbeit für diese Ziele in diesem Jahr. Wir werden im Februar noch einmal nachsehen, wer die größten Fortschritte auf dem Weg zu seinen Zielen gemacht hat.

5 ANTWORTEN 5
MichaelJordan
Globetrotter:in Globetrotter:in
Globetrotter:in

Ein Gutes Jahr 2020 wünsche ich allen. Mein erstes Ziel ist eine Ergänzung meines ersten Udemy Kurses, der im Sommer seinen vierten Geburtstag feiert. Diese Ergänzung steht schon seit Jahren auf meiner todo Liste... und wie das so ist mit Dingen, die man machen kann und sich nicht konkret vornimmt, bei mir kamen bislang immer andere Dinge dazwischen :-).
Das Gerüst für einen weiteren Kurs habe ich schon länger erstellt und auch da will ich kräftig vorankommen und den Kurs erstellen.
Für den weiteren Jahresverlauf hab ich noch ein paar Kurse im Kopf, doch ganz konkret für den Januar möchte ich mir ein "Set" für die Filmaufnahmen aufbauen, wo ich meine Lifesequenzen drehen kann.



 

rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hi, 

ich arbeite in allererster Linie an einem neuen Kurs weiter, der bereits seit einigen Monaten in Arbeit ist. Leider kam es aufgrund zahlreicher anderer Ereignisse zu einigen Verzögerungen. Es handelt sich beim neuen Kurs letztlich um eine Neuauflage eines älteren Kurses, die nötig wurde, weil sich die im Kurs behandelte Software grundlegend verändert hat. Daher tut es ein Update des alten Kurses nicht wirklich, da ich im Grunde alles ändern bzw. neu machen muss. 

 

Anyway - ich nutze diese Gelegenheit, um den Kursinhalt auch strukturell etc. auf Basis der in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen insgesamt zu verbessern. Wenn das so klapp wie ich mir das vorstelle, kann der neue Kurs auch Grundstein für eine Serie weiterer Kurse in Zukunft werden. Bin selbst gespannt, wie es sich entwickeln wird. 

 

Viel Erfolg im neuen Jahr Euch allen!

René

JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

Liebe Laura, liebe Community,

 

mein Ziel ist es, meinen stetig wachsenden Buchsatzkurs zum Publisher, der recht erfolgreich gestartet ist, weiter zu pflegen und zu erweitern. Zehn neue, (zahlende) und im Endeffekt auch begeisterte Teilnehmerinnen/Teilnehmer im Januar wünsche ich mir. Ich denke, dass ich diese Teilnehmerinnen über mein eigenes Marketing heranholen kann.

 

Weiterhin möchte einen kurzen Kurs zu Word für Autorinnen und Selfpublisher aus der Taufe heben. Den werde ich vergleichsweise günstig anbieten, damit möglichst viele davon profitieren können. Hier möchte ich mit größeren Teilnehmerzahlen experimentieren. Das Thema ist meine Hauptstärke. Auch hier hole ich mir die TN über mein eigenes Marketing.

 

Als Testballon will ich einen Kurs auf Englisch veröffentlichen. Da würde ich mich beim Marketing auf Udemys Aktionen verlassen, da ich keine englischsprachige Community habe.

 

Hier schwebt mir ein InDesign-Kurs zum Buchsatz vor. Ich werde mich auf die Nische Buchsatz beschränken, damit ich allen anderen (tlw. hervorragenden!) Dozentinnen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil habe. Die meisten InDesign-Kurse behandeln intensiv das Thema Gestaltung (Logos, Flyer, Broschüren), vernachlässigen jedoch den Satz langer Bücher.

 

Ein wenig Angst machen mir aber die dann zu erwartenden höheren Teilnehmerzahlen. Da ich meinen Teilnehmerinnen gerne intensiv persönlich helfe, kann es sein, dass ich mich damit überfordere. Aber vielleicht floppt mein Engagement auch, wir werden sehen ...

 

Das habe ich mir für das Jahr 2020 vorgenommen.

(Anmerkung: Mein Hauptjob, ich bin Layouter, lässt mir nur begrenzte Zeit.)

JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in


@JohannChristian  schrieb:

... Zehn neue, (zahlende) und im Endeffekt auch begeisterte Teilnehmerinnen/Teilnehmer im Januar wünsche ich mir ...

Dieses Ziel habe ich schon einmal erreicht und überboten. 15 TN für diesen Kurs sind es geworden, meine anderen Kurse haben auch profitiert. Der Januar war für meine bescheidenen Verhältnisse (Udemy = Nebenjob nach der Arbeit) sehr erfolgreich.

 

Mal sehen, wie sich der Februar entwickelt. Mal sehen, ob ich meinen zweiten Kurs schaffe. Die Gliederung ist schon einmal fertig. Kursbeschreibung auch. Es fehlen (nur noch) die Videolektionen.

 

Viele Grüße und ... bleibt an euren Zielen dran!

 

Johann

JohannChristian
Expert:in Expert:in
Expert:in

So, das nächste Ziel erreicht, mein Wordkurs ist online und wird, dank meiner Marketingaktion, schon fleißig gebucht. 14 TN in 24 Stunden, davon die meisten zahlende! Bin sehr zufrieden. (War aber auch superanstrengend!)

 

Ich verwende einen kleinen Trick, um mich selbst zu überlisten. Ich veröffentliche den Kurs, obwohl er noch nicht ganz fertig ist und teile das meinen Abonenntinnen fairerweise vorab auch mit. Dafür gibt es dann einen satten "Frühbucher-Rabatt".

 

Wenn jetzt Teilnehmerinnen kommen, Fragen stellen und den Kurs frequentieren, setzt mich das so unter (positiven) Druck, dass ich mich einfach überwinden und weitermachen muss. So kann es sein, dass der Kurs Woche für Woche wächst (und auch die Bewertungen immer besser werden).

 

Dann noch ab und an ein Update und es wird ein Selbstläufer (der natürlich immer mal wieder beworben werden muss, das ist wohl das Wichtigste).

 

Wie sieht es mit deinen Zielen aus? Kommst du voran?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden