Andere Videos mit einbinden

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt fĂŒr 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
RenéTohangCoach
Beobachter:in
Beobachter:in

Andere Videos mit einbinden

Hallo liebe Udemy Community đŸ€—,

 

ich habe einmal eine rechtliche Frage.

Wenn ich in meinem Udemy Kurs ĂŒber etwas motivierendes Spreche möchte ich gerne Bilder oder Videoausschnitte aus anderen Videos (Bergsteigen, LĂ€nder bereisen usw.) zeigen. Darf ich das? 

 

Viele GrĂŒĂŸe

René

1 ANTWORT 1
rene-buhling
Community Champion Community Champion
Community Champion

Hallo RenĂ©, 

 

Du darfst das, sofern Du die Veröffentlichungsrechte an dem Material besitzt. Das heißt entweder, dass Du die Videos selber gedreht hast oder Du vom Rechteinhaber eine entsprechende Erlaubnis hast. Es gibt einige kostenlose Video-Quellen (englischer Artikel dazu), ĂŒber die man professionell aussehende Videos erhĂ€lt. Außerdem bieten viele kommerzielle Portale Video-Material zu diesem Zweck zum Verkauf an. 

 

In jedem Fall bist Du rechtlich verantwortlich. 

 

Bei den kostenlosen Portalen muss man selbst das Risiko abwĂ€gen. Oft ist nicht 100% sicher, dass die angebotenen Inhalte auch tatsĂ€chlich vom originalen Autor freigegeben wurden. Zudem ist zu unterscheiden, ob ein Medium zur persönlichen Verwendung oder zur Weiterveröffentlichung bereitgestellt wird. 

 

Bei den kostenpflichtigen Portalen ist in der Regel gesichert, dass Du das Video verwenden darfst, jedoch muss man hier sehr genau auf die Nutzungsbedingungen achten. Es kann erforderlich sein, dass eine exakte Form der Quellennennung verlangt wird oder dass z.B. die Anzahl der Produkte in denen Du den Clip einsetzen darfst, EinschrĂ€nkungen unterliegt. Leider ist es oft nicht so, dass mit einmal zahlen einfach alles abgedeckt ist. 

 

Viele GrĂŒĂŸe,
René

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt fĂŒr 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, fĂŒr die die meisten Likes vergeben wurden