Erfahrungen und Tipps zur Einzelunternehmer-Registrierung in Berlin

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
SketchupGuru
Beobachter:in
Beobachter:in

Erfahrungen und Tipps zur Einzelunternehmer-Registrierung in Berlin

Hallo Udemy-Community,

ich hoffe, es geht euch gut.

Nachdem ich mein Masterstudium erfolgreich abgeschlossen habe, stehe ich nun vor der Herausforderung, mich als Einzelunternehmer in Berlin zu registrieren. Mein Ziel ist es, meine Udemy-Einnahmen auf ein deutsches Bankkonto zu überweisen und mein Geschäft hier auszubauen.

Gemäß meiner Aufenthaltsgenehmigung ist mir selbständige Tätigkeit erlaubt, und ich plane, die Empfehlung von eine Linkedin member zu befolgen, der mir geraten hat, ein Einzelunternehmen zu gründen.

Meine Fragen an die Community sind:

  1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Registrierung als Einzelunternehmer in Berlin gemacht?
    Gibt es spezifische Schritte oder Überlegungen, die ich beachten sollte, besonders im Hinblick auf meine Tätigkeit als Udemy-Instruktor?
  2. Wie sieht es mit den Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen aus? Habt ihr Tipps dazu?

Zusätzlich möchte ich sicherstellen, dass ich die Bedingungen meines Visums erfülle. Hier sind die relevanten Informationen:

AZR Nummer: .....
Selbständige Tätigkeit erlaubt/Erlischt mit Bezug von Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII bzw. AsylblG/Student/Zur Verlängerung zu Studienzwecken ist eine Studienprognose erforderlich/Erlischt mit Beendigung des Studiums an einer staatlich anerkannten Hochschule/Beschäftigung an 120 oder 240 halben Tagen im Jahr sowie Ausübung studentischer Nebenstätigkeit erlaubt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen, Ratschläge oder Hinweise zu diesem Prozess freuen. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Manish

1 ANTWORT 1
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Hi @SketchupGuru

 

leider kann ich dir mit deinen sehr spezifischen Fragen nicht weiterhelfen, ich möchte dich jedoch gerne in unserer Community willkommen heißen 😊

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere Dozent einen Ratschlag für dich parat! 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir

Marina 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden