Wichtige Ankündigung: Änderung der Umsatzbeteiligung von Abos

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtige Ankündigung: Änderung der Umsatzbeteiligung von Abos

MarinaT
Community Manager
Community Manager

Hallo liebe Dozent:innen,

 

wie ihr vielleicht schon in der E-Mail gelesen habt, wurden heute Änderungen beim Umsatzbeteiligungsmodell für Udemy Business und das Privat-Abo angekündigt.

 

Lest am besten den Brief von unserem CEO Greg Brown (falls ihr ihn noch nicht gelesen habt), in dem er die Änderungen erklärt und die Pläne für den Ausbau unserer Abo-Sparte beschreibt. Ihr findet den Brief auch gleich hier unten.

 

Wir möchten euch mit diesem Post auf die Ankündigung hinweisen und euch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Wahrscheinlich haben wir nicht auf alles eine endgültige Antwort, werden euch aber bestmöglich informieren und natürlich wie immer euer Feedback an die zuständigen Udemy-Teams weitergeben. 

 

Weiterhin viel Spaß beim Unterrichten!

Marina

 

 

Brief von Greg Brown, CEO von Udemy:

  

Liebe Dozenten-Community,

 

Udemy hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 zu einer der größten Lernplattformen für berufsbezogene Skills weltweit entwickelt und verbindet Fachexpert:innen mit einer immer weiter wachsenden Anzahl von Lernenden und Unternehmen. Viele von euch begleiten Udemy schon lange auf diesem Weg und haben selbst miterlebt, wie weit wir gekommen sind. Mittlerweile lernen auf unserer Plattform mehr als 67 Millionen Nutzer:innen und 15.000 Unternehmenskund:innen weltweit von 70.000 Dozent:innen.

 

Unsere Welt verändert sich rasant. Revolutionäre Technologien wie generative KI stellen die Arbeitswelt auf den Kopf und immer mehr Unternehmen setzen auf Weiterbildungslösungen, die ihren Mitarbeiter:innen messbare Skills vermitteln. Udemy ist in der einzigartigen Position, bei dieser Transformation eine Führungsrolle einnehmen zu können. Dafür müssen wir aber weiterhin intensiv in unsere Plattform und unser Unternehmen investieren, beispielsweise die Badge- und Zertifizierungsfunktionen verbessern, die KI-gestützten Funktionen ausbauen, die Marke Udemy noch bekannter machen und den Dozent:innen bessere Funktionen und Möglichkeiten bieten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen Initiativen die beliebteste Lernplattform für Dozent:innen, Nutzer:innen und Unternehmen bleiben. 

 

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen müssen wir auch weiterhin effizient und nachhaltig arbeiten. Im Laufe des Jahres haben wir schon viele effizienzsteigernde Maßnahmen umgesetzt, darunter operative und personelle Rationalisierungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Optimierung unserer internen Prozesse.

 

Um auch in Zukunft entscheidende Investitionen in unsere Plattform, das Marketing und den Vertrieb zu ermöglichen und dabei wirtschaftlich arbeiten zu können, müssen wir die Dozenten-Umsatzbeteiligung für unser Abo-Modell anpassen. Die Umsatzbeteiligung für unsere Abonnements wird stufenweise abgesenkt: im Januar 2024 auf 20 %, im Januar 2025 auf 17,5 % und im Januar 2026 auf 15 %. Die Umsatzbeteiligung für die Plattform bleibt unverändert bei 37 %.

  

Wir wissen, dass ihr erwartet, von Udemy für die hochwertige Qualität eures Contents angemessen entlohnt zu werden. Diese Änderungen werden durch unsere erwartete Wachstumsrate ausgeglichen und haben das Ziel, die jeweilige Gesamtsumme der Auszahlungen an Dozent:innen zu erhalten oder zu erhöhen. Wir freuen uns, dass wir im Laufe der letzten 12 Monate mehr als 200 Millionen US-Dollar an unsere Dozent:innen auszahlen konnten, und wollen diese enormen Verdienstmöglichkeiten erhalten und weiter steigern. 

 

Wie viele von euch wissen, hat die Änderung der Umsatzbeteiligung schon einmal zu einem massiven Wachstum bei Udemy Business geführt. 2019 hatten wir die Umsatzbeteiligung für Udemy Business-Dozent:innen geändert, um in neue Plattformfunktionen und Produkteinführungen zu investieren, und haben erwartet, dass die Dozenteneinnahmen langfristig steigen werden. Seitdem sind die Gesamtauszahlungen an Udemy Business-Dozent:innen kontinuierlich und signifikant angestiegen. Der Erfolg unserer Dozent:innen ist und bleibt der Schlüssel zu unserem Erfolg und wir setzen weiterhin auf eine starke und langfristige Partnerschaft.

 

Unsere Strategie ist damals voll aufgegangen und wir sind davon überzeugt, dass es dieses Mal genauso funktionieren wird. Wir gehen davon aus, dass wir mit unseren Investitionen mehr Neukund:innen gewinnen, neue Märkte erschließen, mehr Nutzer:innen aktivieren und binden und unsere Dozent:innen mit noch effektiveren und effizienteren Tools ausstatten können. Wir wissen, dass ihr euch auf uns verlasst, und wir sind sicher, dass wir dank dieser Änderung noch attraktivere Möglichkeiten für euch schaffen können. 

 

Wir gehen diesen Weg gemeinsam, um beim Übergang zu einer skillorientierten Wirtschaft zur weltweit führenden Lernplattform aufzusteigen und mehr Menschen als je zuvor dabei zu helfen, ihr Leben durch Lernen zu transformieren. 

 

Beste Grüße

 

Greg Brown

President und CEO

 

 

Safe-Harbor-Erklärung 

 

Dieses Schreiben enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen „Private Securities Litigation Reform Act“ von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen, insbesondere Angaben zu zukünftigen Betriebsergebnissen und zur zukünftigen Finanzlage, prognostizierten zukünftigen Ausgaben und Investitionen, Geschäftsstrategien und -plänen, Marktwachstum, Marktposition und potenziellen Marktchancen sowie zu den Auswirkungen von Übernahmen und Unternehmensallianzen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen unter Berücksichtigung der uns derzeit vorliegenden Informationen auf unseren aktuellen Erwartungen, Plänen und Annahmen, die wir aufgrund unserer branchenspezifischen Erfahrungswerte zugrunde gelegt haben, sowie auf unseren Wahrnehmungen historischer Trends, aktueller Bedingungen, erwarteter zukünftiger Entwicklungen und weiterer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen als relevant betrachten. Diese Aussagen stellen lediglich Prognosen dar, die wir aufgrund unserer aktuellen Erwartungen und Projektionen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse erstellt haben. Unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Erfolge und unsere tatsächliche Leistung können aufgrund zahlreicher Faktoren, insbesondere solcher, die in unseren bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (United States Securities and Exchange Commission) eingereichten Unterlagen unter „Risk Factors“ (Risikofaktoren) aufgeführt sind, erheblich von den explizit oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen formulierten Ergebnissen, Aktivitäten, Erfolgen und Leistungen abweichen. Weitere Faktoren, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den explizit oder implizit in zukunftsgerichteten Aussagen formulierten Ergebnissen, Aktivitäten, Erfolgen und Leistungen abweichen, sind in den weiteren von uns bei der SEC eingereichten Unterlagen nachzulesen, kostenfrei verfügbar auf der SEC-Website www.sec.gov. Sämtliche zukunftsgerichteten Aussagen, die von uns in dieser Präsentation getroffen werden, geben die Sicht zum Zeitpunkt dieses Schreibens wieder und sind ausdrücklich vollständig unter dem Vorbehalt der in diesem Schreiben dargelegten Warnhinweise zu betrachten. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder anderer Faktoren, sofern dies nicht durch anwendbares Recht vorgeschrieben ist. Sie sollten sich nicht über ein vernünftiges Maß hinaus auf unsere zukunftsgerichteten Aussagen verlassen.