Erfahre mehr über den Kurs-Erstellungsprozess anderer Dozenten!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Erfahre mehr über den Kurs-Erstellungsprozess anderer Dozenten!

MarinaT_2-1695298974254.png

 

Hallo zusammen,

 

Wenn ihr einen Kurs erstellt, solltet ihr eine Strategie und Struktur im Hinterkopf behalten, um die Qualität und Konsistenz der Inhalte sicherzustellen. Da wir wissen, dass es keinen Einheitsansatz für die Kursgestaltung gibt, möchten wir verschiedene Perspektiven von unseren internationalen Dozenten mit euch teilen.

 

Wir hoffen, euch damit Inspiration und praktisches Wissen zu vermitteln, welches euch auf eurer eigenen Kursgestaltungsreise helfen wird 😊.

Lasst uns loslegen!👇

 

MarinaT_3-1695298993377.png

 

PauloAndrade

 

Paulo Andrade, hat einen eher spontanen Ansatz bei der Kursgestaltung. Er bezeichnet seinen Prozess als relativ chaotisch. In vielen Fällen hat er eine Idee, wird aufgeregt, überlegt, ob sich der Aufwand lohnt, nimmt einige Materialien auf und versucht, Zeit für das Projekt zu finden. Er betont die Bedeutung, Begeisterung in der Lern Community zu schaffen, und beginnt daher oft damit, Werbematerial zu erstellen, um das Interesse zu testen.

Zur Organisation verwendet er Tools, wie Google Drive. Dort erstellt er Projektordner, um den Überblick zu behalten. Außerdem nutzt er Nimbus Note, um Notizen zu machen und Ideen zu verfolgen.

 

 

MarinaT_4-1695299005586.png

 

SansaoSeara

 

Sansao Seara folgt einem sehr systematischen Kursgestaltungsprozess. Dies beginnt mit Marktforschung, um die Nachfrage nach dem Thema zu ermitteln. (Unser Marketplace Insights Tool findet ihr hier). Mit Markteinblicken ausgestattet, beschafft er sich nützliche Inhalte und plant den Kurslehrplan. Aufnahmen und Bearbeitungen folgen, um ein ansprechendes Kurserlebnis zu gewährleisten. Dann wählt er sorgfältig eine Kursbeschreibung und einen Titel aus, um potenzielle Lernende anzulocken. Der Twist in seinem Prozess ist, dass er das Werbevideo erst nach der Qualitätsprüfung von Udemy erstellt. Dieser Ansatz stellt sicher, dass sein Kurs den Qualitätsstandards entspricht, bevor er Zeit in das zeitaufwändige Promo-Video investiert. 

 

 

 

MarinaT_5-1695299015648.png

 

Marcio

Marcio, folgt einer Checkliste, die ihn durch jede Phase der Kursgestaltung führt:

  1. Inhalt definieren: Seine Reise beginnt mit Verständnis dafür, was der Kurs abdecken soll. Dieser Schritt legt den Grundstein für den Kurs, um seine Relevanz und Wertigkeit sicherzustellen.

  2. Lehrplan erstellen: Er erstellt den Kurslehrplan mit dem zuvor definierten Inhalt. Jedes Modul, jede Vorlesung und jede Übung wird sorgfältig skizziert, um effektives Lernen zu erleichtern.

  3. Beispielprojekt: Um das Verständnis der Teilnehmer zu verbessern, fügt er ein Beispielprojekt hinzu, das als praktischer Leitfaden dient und den Lernenden hilft, ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden.

  4. Aufnahmen: Mit einem umfassenden Lehrplan beginnt er mit den Aufnahmen, um den Kurs zum Leben zu erwecken.

  5. Bearbeitung: Die Phase nach den Aufnahmen ist ebenso wichtig. Er bearbeitet und verfeinert den Inhalt, um sicherzustellen, dass der Kurs die höchsten Qualitätsstandards erfüllt.

  6. Kursbeschreibung und Titel: Eine fesselnde Kursbeschreibung und ein Titel sind wichtig. Diese Elemente dienen als erste Einladung an potenzielle Lernende.

  7. Werbevideo erstellen: Hier weicht er von Sansao's Kursgestaltungsreise ab. Anstatt auf die Veröffentlichung von Udemy zu warten, erstellt er sein Werbevideo bereits jetzt.

  8. Für Qualitätsprüfung einreichen: Schließlich reicht er seinen Kurs zur Qualitätsprüfung bei Udemy ein. Beachtet, dass dieser Prozess bis zu zwei Werktage dauern kann.

 

 

MarinaT_6-1695299029117.png

 

IsaacMartinsPRO

Isaac Martins PRO beginnt seinen Kursgestaltungsprozess damit, die lokale und internationale Relevanz des Themas zu bewerten. Er führt auch Umfragen bei seinen Teilnehmern und Online-Followern durch. Er sagt: "Wenn es sich lohnt, in den Kurs zu investieren, fange ich an, Informationen für den Kurs zusammenzustellen und zu sammeln."

 

 

MarinaT_7-1695299042411.png

 

Gaston Galarza

Gaston Galarza teilt einen detaillierten und organisierten Ansatz und sagt: "Zuerst beginnen wir mit der Marktanalyse für einige Themen, die ich unterrichten könnte, zweitens analysieren wir, ob das Thema für Unternehmen von Interesse sein könnte (UB)."
Er verwendet außerdem Scrum zur Organisation und Planung von Inhalten. Er betont, dass es wichtig ist, die Relevanz und Nachfrage des Kurses auf dem Markt im Auge zu behalten.

 

Wie gehst du bei der Kursgestaltung vor? Hast du einen strukturierten Prozess implementiert oder bist du eher frei in deiner Herangehensweise? Teile deine Gedanken in den Kommentaren unten mit!

 

PS: Schau dir die vollständigen spanischen und portugiesischen Originalbeiträge hier an.

0 ANTWORTEN 0
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden