Udemy Algorithmus fürs Kurs-Ranking

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Peter-Klausmann
Expert:in Expert:in
Expert:in

Udemy Algorithmus fürs Kurs-Ranking

Gehe zu Lösung

Hier eine Frage an die Community ... gibt es eigentlich eine Veröffentlichung, wie der Algorithmus für das Ranking der Kurse funktioniert? Es scheint ja viel damit zu tun zu haben, wie oft sich jemand einschreibt. Aber ist es besser, viele kostenfreie Gutscheine herauszugeben oder zählen nur gekaufte Kurse? Sind die 5-Tages-Gutscheine besser als die 30-Tage-Gutscheine? Wie ist die Gewichtung der einzelnen Kriterien? Wieviele Gutscheine in welchem Zeitraum?

 

Ich habe für meinen neuen englischen Kurs mal testweise 100 30-Tage-Gutscheine an meine bisherigen Udemy-Teilnehmer als Ostergeschenk verteilt. Die waren innerhalb von 15 Minuten alle eingelöst. Die Frage ist, was das jetzt konkret beim Ranking bewirkt. Sollte ich solche Aktionen wiederholen? Oder bringt das gar nichts?

 

Bei LinkedIn ist der Algorithmus zumindest einigermaßen transparent und es gibt einen "Social Selling Score." Bei Udemy habe ich dazu bislang nichts Genaues gefunden. Hat jemand dazu Infos?

 

Ich freue mich auf den Austausch!

 

Herzliche Grüße

 

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Gehe zu Lösung

Hallo @Peter-Klausmann

 

vielen Dank für deinen Post. Super Frage!

 

Die Reihenfolge der Suchergebnisse hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel: 

 

  • Der Relevanz (basierend auf den Keywords im Titel/Untertitel),
  • Der Anzahl von Kursbewertungen und der Qualität dieser Bewertungen.
    (Die Qualität wird anhand der durchschnittlichen Bewertung berechnet.
    Weitere Infos über die Bewertungen findest du hier.) 

 

Neben den im Kurstitel und -untertitel gefundenen Begriffen berücksichtigt die Suchfunktion die für den Kurs ausgewählten Themen und Kategorien. Auch der für die Suche verwendete Filter spielt eine wichtige Rolle.

 

Wenn ein Kurs mehr positive Bewertungen erhält, verbessert sich sein Rang in den Suchergebnissen. Du kannst auch weitere Begriffe, nach denen die Teilnehmer:innen vermutlich häufig suchen, zum Kurstitel oder -untertitel hinzufügen, damit dein Kurs besser gefunden wird.

 

Daher spielt es keine Rolle, wie sich Teilnehmer in deinen Kurs einschreiben, sprich, ob mit einem kostenlosen oder zahlungspflichtigen Gutschein.

 

Bewertungen hingegen, haben wie schon gesagt, einen Einfluss auf das Ranking und vielleicht haben @Zaur_Tregulov@AxelRittershaus und @rene-buhling Ratschläge parat, wie du mehr Bewertungen von Teilnehmer erhalten kannst 😊

 

Bitte gib mir Bescheid, wenn du weitere Fragen haben solltest. 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend! 

Marina 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
MarinaT
Community Manager
Community Manager

Gehe zu Lösung

Hallo @Peter-Klausmann

 

vielen Dank für deinen Post. Super Frage!

 

Die Reihenfolge der Suchergebnisse hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel: 

 

  • Der Relevanz (basierend auf den Keywords im Titel/Untertitel),
  • Der Anzahl von Kursbewertungen und der Qualität dieser Bewertungen.
    (Die Qualität wird anhand der durchschnittlichen Bewertung berechnet.
    Weitere Infos über die Bewertungen findest du hier.) 

 

Neben den im Kurstitel und -untertitel gefundenen Begriffen berücksichtigt die Suchfunktion die für den Kurs ausgewählten Themen und Kategorien. Auch der für die Suche verwendete Filter spielt eine wichtige Rolle.

 

Wenn ein Kurs mehr positive Bewertungen erhält, verbessert sich sein Rang in den Suchergebnissen. Du kannst auch weitere Begriffe, nach denen die Teilnehmer:innen vermutlich häufig suchen, zum Kurstitel oder -untertitel hinzufügen, damit dein Kurs besser gefunden wird.

 

Daher spielt es keine Rolle, wie sich Teilnehmer in deinen Kurs einschreiben, sprich, ob mit einem kostenlosen oder zahlungspflichtigen Gutschein.

 

Bewertungen hingegen, haben wie schon gesagt, einen Einfluss auf das Ranking und vielleicht haben @Zaur_Tregulov@AxelRittershaus und @rene-buhling Ratschläge parat, wie du mehr Bewertungen von Teilnehmer erhalten kannst 😊

 

Bitte gib mir Bescheid, wenn du weitere Fragen haben solltest. 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend! 

Marina 

 

 

 

 

Zaur_Tregulov
Globetrotter:in Globetrotter:in
Globetrotter:in

Gehe zu Lösung

Peter, Marina, hallo!
Ich habe 2 Kommentare.
   1. Um die Anzahl der Bewertungen und Rezensionen zu erhöhen, in der ersten Kursstunde und in der Begrüßungsnachricht unaufdringlich bitte ich die Studierenden , den Kurs zu bewerten. Aber nicht unbedingt sofort, aber vielleicht nach Abschluss des Kurses.

   2. Wenn ich einen neuen Kurs veröffentliche, bitte ich immer meine Freunde und Kollegen, den Kurs zu bewerten und eine Rezension zu schreiben. Und mir ist aufgefallen, dass die Bewertungen und Rezensionen von Freunden, denen ich den Kurs kostenlos zur Verfügung gestellt habe, fast nie veröffentlicht werden. Der Algorithmus ignoriert sie einfach. Ich konnte keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang finden. Anscheinend ist der Algorithmus sehr kompliziert oder nicht logisch 😃

 

Ich hoffe, Google Translate hat gute Arbeit geleistet.

MarinaT
Community Manager
Community Manager

Gehe zu Lösung

Hallo Zaur, 

 

vielen lieben Dank für deine Infos! 

 

Bezüglich deiner Kursbewertungen: Hast du dich diesbezüglich mal an unser Policy Team gewandt? Solltest du das noch nicht getan haben, empfehle ich dir, das zu tun.

Die E-Mail-Adresse ist policy@udemy.com

 

Ps. Google Translate hat hervorragend funktioniert! 😉

 

Viele Grüße

Marina 

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Diskussionen
Hier kannst du dich zu verschiedenen Strategien austauschen und deine Erfahrungen bei Kurserstellung, Marketing und Kursmanagement posten.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden